Staatsregierung erwägt mehr Polizeipräsenz in Innenstädten

9.12.2019, 14:32 Uhr

Man werde am Dienstag im Kabinett darüber reden, was man noch tun könne, um an der einen oder anderen Stelle die Polizeipräsenz zu verstärken, kündigte Ministerpräsident Markus Söder am Montag vor einer CSU-Vorstandssitzung in München an.


Tötung in Augsburg: Siebter Tatverdächtiger festgenommen


Herrmann: Kurzfristig mehr Polizei auf den Weihnachtsmärkten?

"Wir müssen uns weiter überlegen, wie wir der Gewalt, die in den Innenstädten zunimmt, noch besser entgegenwirken können, sei es durch Polizeipräsenz und durch andere Maßnahmen", sagte Söder. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ergänzte: "Wir prüfen jetzt auch kurzfristig, die Präsenz der Polizei auf jeden Fall auf den Weihnachtsmärkten, die ja im besonderen Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen, in den nächsten zwei Wochen noch einmal zu verstärken."


Attacke in Augsburg: Herrmann lobt Videoüberwachung


Zu der tödlichen Attacke in Augsburg sagte Söder, das sei ein "schlimmes Ereignis", das alle sehr mitnehme. Man traure mit den Angehörigen. Gleichzeitig herrsche Erleichterung über die Festnahme der Tatverdächtigen. Dabei dankte Söder ausdrücklich der Polizei, er betonte aber auch: "Das zeigt, dass die Videoüberwachung an der Stelle ein ganz wichtiges Mittel ist, um Straftäter zu verfolgen."