Stadt und Landkreis Hof bekommen 4000 zusätzliche Astrazeneca-Impfdosen

9.4.2021, 12:30 Uhr
In einer Hausarztpraxis stehen Ampullen des Corona-Impfstoffs des Schwedisch-Britischen Herstellers AstraZeneca auf einem Tisch. Hausärzte in Stadt und Landkreis Hof dürfen seit einem Beschluss vom 16.03.2021 ihre Patienten individuell gegen Corona impfen und somit von der Impfreihenfolge abweichen.

© Nicolas Armer, dpa In einer Hausarztpraxis stehen Ampullen des Corona-Impfstoffs des Schwedisch-Britischen Herstellers AstraZeneca auf einem Tisch. Hausärzte in Stadt und Landkreis Hof dürfen seit einem Beschluss vom 16.03.2021 ihre Patienten individuell gegen Corona impfen und somit von der Impfreihenfolge abweichen.

Die Lage in Hof verschlimmert sich deutlich: Für die Stadt meldet das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag, 9. April, 571,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Der Landkreis folgt mit einem Wert von 451,5, bayernweit lag der Wert laut RKI bei 129.


Corona in Bayern: Inzidenz liegt am Freitag bei 129


InFranken teilte mit, dass bisher im Hofer Land über 38.000 Dosen geimpft werden konnten. 27.302 Personen konnten bislang ihre Erstimpfung erhalten und 10.776 Personen ihre zweite Impfung. Somit sind fast 20 Prozent der Menschen in Stadt und Landkreis Hof schon mindestens ein Mal gegen das Coronavirus geimpft worden.

"Unser großes Ziel ist es, die Bevölkerung so schnell wie möglich durch Impfung zu immunisieren. Deshalb sind wir jederzeit bereit, verfügbare Impfstoff-Kontingente abzunehmen und die Auslastung unserer Impfzentren weiter zu erhöhen", so berichteten Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Stadt und Landkreis Hof erhalten nun zusätzlich 4000 Dosen des Impfstoffs Astrazeneca. Dafür können sich von Freitag an alle Impfwilligen ab 18 Jahre unabhängig von Vorerkrankungen oder Beruf anmelden. Die Nachfrage sei so groß, dass der Server des Landkreises überlastet sei, sagte eine Sprecherin des Landkreises am Freitagvormittag.

Der Impfstoff von AstraZeneca ist nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für Personen, die mindestens das 60. Lebensjahr erreicht haben, zulässig und für Personen unter 60 Jahren auf eigenen Wunsch möglich. Im Impfzentrum wird fachliche medizinische Beratung angeboten.

Anmeldung für die AstraZeneca-Impfung

Um das AstraZeneca-Impfangebot wahrzunehmen, ist eine Anmeldung notwendig. Diese erfolgt in zwei Schritten:

1. Anmeldung für die Impfung über das Bayerische Online-Registrierungssystem.
2. Registrierung für Astra-Zeneca-Impfung: Nach der allgemeinen Anmeldung können sich Personen über 18 Jahren, unter www.impfung-hoferland.de für die AstraZeneca-Schutzimpfung anmelden.

Nach Abschluss dieser Vorgänge meldet sich das Impfzentrum zeitnah bei den Interessierten. Start der Registrierung ist Freitag (09.04.2021) um 8.00 Uhr auf der Website des Impfzentrums. Die Registrierung für dieses Sonderkontingent ist so lange möglich, bis die 4000 Dosen vergeben sind.

Verwandte Themen