Erinnerungen an das Nürnberger Nachtleben: Eine 29-Jährige erzählt
Die Kneipen, Bars, Clubs, Discos vergisst derjenige, der in ihnen feierte, nicht mehr. An was erinnern sich die Partygänger verschiedener Generationen? Ein Rundgang durch Jahrzehnte des Nürnberger Nachtlebens.
Eines vorweg: So stolz ich bin, am Anfang des Artikels zu stehen, so sehr schäme ich mich auch für das Fortgehverhalten, das ich mit 20 an den Tag gelegt habe. Warum? Ganz einfach: Damals war genau das ganz groß in Mode, was heute maximal die oberpfälzische Landjugend hinter dem Ofen hervorlockt: Großraumdiskotheken.
09.10.2014 © Giulia Iannicelli
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Unser Behördencheck im Detail
Für den eigentlichen Behördencheck wählten wir Teststädte in Mittel- und Oberfranken sowie der Oberpfalz aus und baten die Verwaltungen der jeweiligen kreisfreien Stadt oder kreisangehörigen Gemeinde, allgemeine Fragen zur Kommune selbst und zum Stand der Digitalisierung zu beantworten. In einem dritten Block nahmen wir beispielhaft das jeweilige Einwohnermeldeamt in den Fokus. Wie sieht es etwa mit der Barrierefreiheit aus? Was kann der Bürger bereits online erledigen, ohne ins Amt gehen zu müssen? Gibt es Sonderöffnungszeiten für Berufstätige?
Die Karriere des Lukas Kohl: Vom Knirps zum Überflieger
Die Karriere des außergewöhnlich geschickten Kunstrad-Talentes Lukas Kohl begann in früher Jugend beim RMSV Concordia Kirchehrenbach, zunächst beim Radball. Stationen seines Aufstiegs in den vergangenen fast 15 Jahren bis zum dreifachen Weltmeister der Elite.
Kalenderblatt: Nürnberg im Dezember 1969
Wir haben einen historischen Rückblick mit Bildern aus dem Dezember 1969 für Sie zusammengestellt. Klicken Sie sich durch und lesen Sie, was Nürnberg damals bewegte!
Dichte Rauchschwaden: Scheune brennt bei Forchheim nieder
Dichter Rauch drang aus dem Gewölbe: Eine bewohnte Scheune ist am Donnerstag in Almos im Landkreis Forchheim in Vollbrand geraten. Der Mann, der dort wohnte, hatte sich ins Freie gerettet und blieb unverletzt. Über 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Dennoch brannte die Scheune komplett nieder. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 100.000 Euro.