Starke Schneefälle führen zu Unfällen und erheblichen Staus

19.1.2021, 20:09 Uhr
Die Polizei in der Oberpfalz war am Dienstag aufgrund zahlreicher Verkehrsunfälle häufig im Einsatz.

© Stefan Blank Die Polizei in der Oberpfalz war am Dienstag aufgrund zahlreicher Verkehrsunfälle häufig im Einsatz.

Vor allem in der Nordoberpfalz hatte es am Dienstagnachmittag begonnen, stark zu schneien. Das führte zu vielen Unfällen und erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Bei der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg wurden am Dienstag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr insgesamt 50 Verkehrsunfälle gemeldet. Dabei wurden zwölf Personen leicht verletzt.

Aufgrund starker Schneefälle waren die Fahrbahnen in kurzer Zeit zu Rutschbahnen geworden, nicht an die Witterung angepasste Geschwindigkeit führte dann zu den Unfällen. Die A 6 war zwischen Sulzbach-Rosenberg und Alfeld zirka eineinhalb Stunden gesperrt, da sich auf der Autobahn mehrere Auffahrunfälle ereignet hatten. Der Verkehr wurde umgeleitet, dabei bildeten sich Staus. Auf der A 93 kam es ebenfalls zu einer etwa einstündigen Sperrung in Richtung Süden, da sich in zwischen Schwarzenfeld und Schwandorf-Nord ein Unfall auf der linken Spur ereignet hatte.

Auch auf der Staatstraße 2240 kam es zu einer Teilsperrung: Dort war zwischen Meilhofen und Oberölsbach ein Lkw mit Anhänger von der Fahrbahn abgekommen. Zur Bergung des Fahrzeugs musste ein Autokran eingesetzt werden.