Streit bei Schnellrestaurant eskaliert: Skoda-Fahrer feuert mit Waffe auf BMW

18.5.2021, 16:13 Uhr
Als sich beide Fahrzeuge am Parkplatz eines Schnellrestaurants befanden, stieg der 59-Jährige aus seinem Fahrzeug und feuerte einen Schuss in Richtung BMW ab.

© dpa Als sich beide Fahrzeuge am Parkplatz eines Schnellrestaurants befanden, stieg der 59-Jährige aus seinem Fahrzeug und feuerte einen Schuss in Richtung BMW ab.

Die Diskussion hatte in Bindlach auf einem Supermarktparkplatz begonnen. Ein 59-jähriger Skoda-Fahrer fühlte sich durch das Fahrverhalten eines 21-Jährigen aus Bayreuth, der seinen BMW fuhr, gestört. Also versuchte er mit dem jungen Mann zu reden. Der BMW-Fahrer, der mit seiner 19-jährigen Freundin im Fahrzeug saß, flüchtete dann in Richtung Autobahn.

An einer Ampel fuhr der Skoda-Fahrer neben das Fahrzeug des 21-Jährigen und zeigte ihm eine Waffe. Der BMW-Fahrer flüchtete weiter in Richtung Autobahn und informierte über Notruf die Einsatzzentrale der Polizei. Mehrere Streifen fingen sofort mit der Suche nach dem Skoda-Fahrer an.

Bei der Flucht nach Berlin nötigte dieser seine Opfer, indem er stark auffuhr und die Lichthupe betätigte. Beide Fahrzeuge verließen die Autobahn an der Ausfahrt Himmelkron und fuhren zum Parkplatz eines Schnellrestaurants. Nachdem der 21-Jährige die Fahrertür nicht geöffnet hatte, stieg der 59-Jährige aus Bayreuth aus seinem Fahrzeug und feuerte einen Schuss in Richtung BMW ab.

Der BMW-Fahrer beschleunigte und konnte letztendlich den Skoda-Fahrer zurücklassen. Die Polizei, die inzwischen alarmiert wurde, verhaftete den Skoda-Fahrer im Rahmen der Fahndung in Bayreuth. Die verwendete Waffe ist eine "Schreckschusswaffe", für die der Mann über einen sogenannten "kleinen Waffenschein" verfügt. Die Waffe wurde sichergestellt. Während der Untersuchung der forensischen Beweise auf dem Parkplatz entdeckten die Beamten auch die ausgeworfene Hülse.

Außerdem ordnete die Bayreuther Staatsanwalt eine Blutabnahme bei dem Mann an, nachdem ein Alkoholtest des 59-Jährigen aus Bayreuth 0,86 Promille ergab. Die Stadtsteinacher Polizei und die Bayreuther Staatsanwaltschaft untersuchen den Fall derzeit wegen gravierender Verkehrsdelikte und Verstoßes gegen das Waffengesetz.

In diesem Zusammenhang sucht die Stadtsteinacher Polizei noch nach Zeugen, die den Unfall auf dem Parkplatz Bindlach, auf der Autobahn zwischen den Kreuzungen Bayreuth-Nord und Himmelkron und insbesondere auf dem Parkplatz des Schnellrestaurants in Himmelkron beobachtet haben. Der Fahrer eines roten PKW, der auf der gegenüberliegenden Fahrspur zurücksetzen musste, damit der BMW vorbeifahren konnte, könnte ein wichtiger Zeuge sein.

Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 09225/963000 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.