Stromautobahn: Tennet will bald neue Pläne präsentieren

21.9.2016, 13:43 Uhr
Aufgrund anderer bundespolitischer Themen ist die geplante Stromautobahn von Norddeutschland in den Süden der Republik in den Hintergrund gerückt. Jetzt tut sich etwas.

© dpa Aufgrund anderer bundespolitischer Themen ist die geplante Stromautobahn von Norddeutschland in den Süden der Republik in den Hintergrund gerückt. Jetzt tut sich etwas.

Nach Informationen der Nürnberger Nachrichten wird das Unternehmen bereits ab Montag die betroffenen Mandatsträger wie Abgeordnete oder Bürgermeister sowohl über Südlink als auch die Süd-Ost Passage informieren. Allerdings wird dies eine zeitlich gestaffelte erste Vorinformation sein, aus der sich zwar der Trassenverlauf ablesen lässt, aber noch keine detaillierten Informationen. Diese werden dann am Donnerstag veröffentlicht, dann sind die Pläne laut Tennet online für jedermann verfügbar.

Vor nun knapp zwei Jahren waren die ersten konkreteren Pläne für die Gleichstromleitungen publiziert worden, daraufhin hatten sich bayernweit Widerstand formiert. Letztendlich stellte sich auch Ministerpräsident Horst Seehofer gegen den Trassenbau.

Die Gleichstromleitungen, die nach Angaben der Netzbetreiber Windstrom von Norden nach Süden bringen sollen, kommen trotzdem. Allerdings sollen sie nun primär als Erdkabel und nicht wie ursprünglich geplant als Freileitung verlegt werden. Auch der Trassenverlauf, der eigentlich unweit Nürnberg führen sollte, wird nun wohl eine anderer sein. Wo genau er verläuft, wird Tennet nächste Woche präsentieren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare