Scheinfeld: „Naturpark-Entdeckertag“

7.11.2019, 17:27 Uhr
Eine besondere Entdeckung des Tages war der Feuersalamander.

© Julian Bayer / Naturpark Steigerwald e. Eine besondere Entdeckung des Tages war der Feuersalamander.

Das Unternehmen CosmosDirekt unterstützt als neuer Partner des Verbandes Deutscher Naturparke über 40 "Naturpark-Entdeckertage", die Naturparke in Kooperation mit Schulen oder Kitas in den Herbst- und Winterwochen durchführen werden. Ziel des Projektes ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und Informationen über die Natur erlebnisorientiert zu vermitteln.

Während des "Naturpark-Entdeckertages" im Naturpark Steigerwald erlebten die Kinder der Kita St. Josef aus Kirchaich/Oberaurach, wie spannend ein Kindergartentag sein kann, wenn er draußen in der Natur stattfindet. Tiere und Pflanzen kennenlernen oder die Natur mit allen Sinnen auf vielfältige Art und Weise entdecken und erleben - das begeistert die Kinder der seit Sommer 2019 als "Naturpark-Kita" zertifizierten Einrichtung immer wieder.

Bereits auf der Busfahrt von der Kita zum Exkursionsort gab es Einiges zu entdecken. Vorbei am Naturschutzgebiet Tretzendorfer Weiher führte die Fahrt durch den herbstlichen Steigerwald nach Fabrikschleichach. Hier stiegen die jüngeren Entdecker aus und begaben sich auf eine Erkundungstour durch den Ort. Neben einem alten Brunnen, dem Dorfweiher und der versteckten Waldkapelle wurde natürlich wurde auch die umliegende Natur eingehend von den jungen Entdeckern erforscht.

Wald mit allen Sinnen erfahren

Zur gleichen Zeit wurden älteren Kinder bereits von zwei Biologinnen der Ökologischen Station Fabrikschleichach erwartet. Die Doktorandinnen Jana Englmeier und Sophia Hochrein des Lehrstuhls für Tierökologie und Tropenbiologie der Universität Würzburg hatten für die Kinder der Kita St. Josef ein großes Waldmemory vorbereitet. Bevor es für die Gruppe durch den Wald in Richtung Wotansborn ging, hatte auch Naturpark-Ranger Verena Kritikos noch eine kleine Überraschung Gepäck. Jedes Kind durfte in eine Naturpark-Entdecker-Weste des schlüpfen und sich so bestens für den Vormittag als kleine Forscher gerüstet fühlen. Unter der fachkundigen Anleitung bot sich den jungen Entdeckern am Wotansborn dann viel Gelegenheit, den herbstlichen Wald mit allen Sinnen zu erforschen.

Von Pilzen unterschiedlichster Farben und Formen bis hin zu moosbewachsenem Totholz gab es überall etwas zu bestaunen. Besonderer Höhepunkt der Entdeckungen waren neben Grasfröschen sicherlich die Feuersalamander, die viele Kinder erstmalig bestaunen konnten. Aber auch eine Vielzahl an Insekten und Spinnen wurde von den jungen Forschern genau unter die (Becher-)Lupe genommen.

Im Rahmen der "Naturpark-Entdeckertage" können Schulen und Kitas in Naturparken noch bis Ende Dezember 2019 in den Naturparken auf Entdeckungsreise gehen. Was die Kinder dabei alles erlebt und entdeckt haben, kann auf www.naturparke.de/entdeckertage verfolgt werden.

Keine Kommentare