Stützpunkt in Franken: US-Armee räumt PFC-Belastung ein

25.8.2019, 05:09 Uhr
Die Rollbahn auf dem Katterbach Army Airfield ist frequentiert - sehr zum Ärger der Anwohner.

© Daniel Karmann/dpa Die Rollbahn auf dem Katterbach Army Airfield ist frequentiert - sehr zum Ärger der Anwohner.

Ein "unabhängiger Auftragnehmer" habe die Untersuchung durchgeführt, heißt es in einer Erklärung, die der Fränkischen Landeszeitung vorliegt. Danach steht zweifelsfrei fest, dass die PFC-Konzentration in Boden und Grundwasser die zulässigen Grenzwerte überschreitet. Das Ausmaß der Kontamination sei aber teilweise "nicht vollständig bestimmt", heißt es weiter.

Offen ist, wie es in dem Fall weitergeht. Die Rückstände stammen vermutlich aus Löschschäumen. Die Stadt Ansbach bedauert, dass auf absehbare Zeit nicht mit einer Mitteilung über belastbare Ergebnisse aus der Detailuntersuchung sowie Lösungswege zur Beseitigung der PFC-Belastung zu rechnen sei, erklärte Oberbürgermeisterin Carda Seidel auf Anfrage der Fränkischen Landeszeitung.

11 Kommentare