Tarif-Einigung im öffentlichen Dienst: Deshalb wird heute trotzdem gestreikt

26.10.2020, 07:34 Uhr
Stillstand im öffentlichen Nahverkehr: Am Montag müssen Pendler in einigen bayerischen Städten auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

© Sebastian Willnow, dpa Stillstand im öffentlichen Nahverkehr: Am Montag müssen Pendler in einigen bayerischen Städten auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

Dass die Streiks im öffentlichen Nahverkehr in Bayern trotzdem stattfinden sollen, bestätigte Hans Sterr, Pressesprecher von Ver.di Bayern. Zwar hatten sich Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter am Sonntagmittag über Tarife im öffentlichen Dienst geeinigt, davon seien die Verträge für den öffentlichen Nahverkehr in Bayern aber nicht betroffen. Dabei handle es sich schlicht und ergreifend um zwei verschiedene Tarifverträge, wie Sterr erklärt. "Die beiden Bereiche hängen überhaupt nicht zusammen."

Für die Verträge im Nahverkehr habe es keine Einigung gegeben, "nicht einmal ein Angebot von Seiten der Arbeitgeber". Aufgrund der Unstimmigkeiten sollen am Montag und Dienstag trotzdem Warnstreiks stattfinden, beispielsweise in Nürnberg, Fürth und Bamberg. Am Ende der Woche sollen die Verträge dann erneut verhandelt werden.


Verkraftbarer Kompromiss: Das bedeutet der Tarifdeal im öffentlichen Dienst


26 Kommentare