Nächste Woche geht´s bei Sat1 ums Ganze

"The Taste": Janni aus Wendelstein ist im Finale

22.10.2021, 14:45 Uhr
Wie er sich wohl im Finale schlägt? Jannis „Janni“ Alexandridis hat es in die letzte Runde der Sat<ET>1-Fernsehshow geschafft, zu sehen nächsten Mittwoch um 20.15 Uhr. Im Hintergrund Jannis Koch-Coach Tim Raue.

© Sat1, NN Wie er sich wohl im Finale schlägt? Jannis „Janni“ Alexandridis hat es in die letzte Runde der Sat<ET>1-Fernsehshow geschafft, zu sehen nächsten Mittwoch um 20.15 Uhr. Im Hintergrund Jannis Koch-Coach Tim Raue.

Wie schon zwei Wochen zuvor, musste der junge Mann, der aus einer Gastro-Familie stammt und dem das Kochen damit gewissermaßen in die Wiege gelegt worden ist, nach zwei Runden zwar ins „Entscheidungskochen“. Doch dort setzte er sich mit seinem fein abgestimmten und angerichteten Muschelgericht gegen seinen erfahreneren Konkurrenten durch.

In der letzten Oktoberwoche gibt es aber ein Wiedersehen. Dank eines Jokers, den Sternekoch und Coach Alex Kumptner für den Verlierer zog, gibt es im Finale die gleiche Besetzung wie im Halbfinale. Das heißt: In der neunten Staffel der 2013 erstmals ausgestrahlten Kochshow kämpfen erstmals gleich sieben Kandidatinnen und Kandidaten um den Hauptpreis: 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch.

Betreut und gecoacht werden sie von drei prominenten (Fernseh-)Köchen: dem Franken Alexander Herrmann, der seit Anfang an dabei ist, dem Österreicher Alex Kumptner und dem Berliner Tim Raue. Promi-Koch Frank Rosin war schon vor dem Halbfinale sein letztes Team-Mitglied abhanden gekommen.

Pleite mit dem Probierlöffel

Jannis Alexandridis hatte beim „Vorkochen“, also bei der ersten Sendung der diesjährigen Staffel, zunächst alle vier Juroren überzeugt. Ein Platz im 20-köpfigen Feld (unter 31 Bewerberinnen und Bewerbern) war ihm damit sicher. Er hatte sich für das Team von Alex Kumptner entschieden. Vor zwei Wochen hatte der 22-Jährige dann allerdings kurz vor dem Aus gestanden. Sein mit asiatischen Spezialitäten bestückter Probierlöffel hatte von allen noch verbliebenen Mitspielern am wenigsten überzeugt. „Janni“, wie er in der Sendung nur genannt wird, war damit schon so gut wie draußen.

Doch sowohl Tim Raue als auch Alexander Herrmann zogen ihren Joker für den Wendelsteiner. Jannis Alexandridis entschied sich für das Team Tim Raue. Mit ihm als Coach geht der letzte fränkische Vertreter der sieben Sieger-Aspiranten auch ins Finale. Ob man dort die Daumen drücken sollte für Janni? Kann man, muss man aber nicht. Wie alle Folgen zuvor ist auch dieses Finale von „The Taste“ schon längst aufgezeichnet. Live-Kochen im Fernsehen ist halt eher schwierig.

Seinen Einzug in das 2021er-Staffelfinale kommentierte Janni gewohnt pragmatisch. Das Gefühl, das Ausscheidungskochen gewonnen zu haben, sei „besser als drei goldene Sterne“. Goldene Sterne bekommt bei „The Taste“ immer derjenige Kandidat oder diejenige Kandidatin der/die in der aktuellen Runde den schönsten und geschmacklich besten Probierlöffel präsentiert hat. Sechs solcher goldenen Sterne hat Jannis Alexandridis in den vergangenen Wochen erobert.

Und so geht es weiter

Im Finale von „The Taste“ am 27. Oktober, 20.15 Uhr, auf Sat1 dürfen sich die Kandidatinnen und Kandidaten, so viel sein schon verraten, noch einmal richtig austoben. Die Gastjuroren Lisa Angermann (The-Taste-Siegerin 2017) und Roland Trettl (Schweiz) wollen im Teamkochen drei Texturen aus Artischocke, Zwiebel, Kaisergranat, Saibling, Himbeere, Apfel und Blumenkohl sehen.

Auch im Solokochen werden den Hobby- und Profiköchen in drei Duellen verschiedene Zutaten zur Auswahl gestellt, bis in der finalen Runde jedem Coach in nur 60 Minuten eine süß-salzige Komposition auf dem Löffel präsentiert werden muss. Zuschauer benötigen allerdings einiges an Durchhaltevermögen: „The Taste“ dauert inklusive Werbeblöcken immer weit länger als drei Stunden.

Verwandte Themen