Tierschützer entsetzt: Tötete Jägerin in Bayern eine Katze mit kaltblütigen Schüssen?

4.1.2021, 07:48 Uhr
Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt des Videos. Die Katze ist in dieser Lebendfalle gefangen, zuckt, versucht zu flüchten. 

Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt des Videos. Die Katze ist in dieser Lebendfalle gefangen, zuckt, versucht zu flüchten. 

Eine Katze springt offenbar verängstigt in einer kleinen Metallbox umher. Sie ist gefangen in einer Lebendfalle, eine Frau zückt eine Waffe - und schießt. "Das war ein Kopfschuss", sagt sie. Ihre Stimme ist verzerrt, wohl um Rückschlüsse auf ihre Identität zu verhindern. Ein zweiter Knall. Das Tier fällt, zuckt aber immer wieder, es kämpft mit seinen Verletzungen. "Soll ich nochmal reinschießen?", fragt die Frau. Sie feuert eine weitere Patrone ab. Es ist der Schuss, der die minutenlange Qual einer Katze wohl endgültig beendet.


Achtung, Inhalt zeigt brutale Szenen: Hier können Sie das Video sehen.


Das Video veröffentlichte die "Soko Tierschutz", eine Gruppe von Aktivsten, am Sonntag im Internet. Es soll zeigen, wie eine Jägerin eine gefangene Hauskatze brutal in einer Lebendfalle tötet. Die Sequenz wurde, so die Tierschützer, vermutlich bereits im Dezember im Umland von Augsburg aufgenommen. Die Frau spricht Dialekt, das Waldstück lässt sich nicht genauer eingrenzen.


"Unsinnige Quälerei": Mahnwache gegen Tierversuche in Nürnberg


"Das Video zeigt Szenen, die bisher noch nie dokumentiert wurden, aber wahrscheinlich für das Schicksal vieler verschwundener Hauskatzen stehen", teilt die "Soko Tierschutz" mit. "Der Todeskampf des Tieres ist entsetzlich und die Jägerin stellt abgebrüht fest, dass sie nach drei Schüssen aus wenigen Zentimetern Entfernung immer noch lebt."

"Soko Tierschutz" will Strafanzeige stellen

Jahr für Jahr verschwinden Hunderttausende Katzen, allein in Bayern. Die Tierschützer sind sich sicher: Oft spielen Jäger eine Rolle, wenn sie nicht mehr auftauchen. "Dieses Video zeigt, dass bei der Jagd unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit grausame Tierquälerei geschieht", sagt der Aktivist Fredrich Mülln. "Diese Menschen sind völlig verroht, inkompetent und außer Kontrolle."

Ob es sich bei der Frau in der Sequenz tatsächlich um eine Jägerin handelt, bleibt allerdings unklar - ebenso, warum sie die Schüsse abfeuert. Die "Soko Tierschutz" mutmaßt: Viele Jäger machen Jagd auf Katzen, weil diese in den Wäldern ausgesetzte Fasane fressen. "Dass eine Katze sterben muss, weil die Jägerin um ihre in Massentierhaltungen gezüchteten, lebenden Zielscheiben fürchtet, zeigt, wie irrsinnig diese Tat wirklich ist", sagt Mülln.

Die "Soko Tierschutz" kündigt an, Strafanzeige gegen die Frau zu stellen - ebenso gegen alle Komplizen, die in dem Video auftauchen. "Dieser Jägerin gehören sofort Waffe und Jagdschein weggenommen", sagt Mülln. Laut einem Bericht des Bayerischen Rundfunk ermittelt die Polizei.