Hilfe kam zu spät

Tragödie bei Kajak-Ausflug in Bayern: Elfjähriger stirbt - Kripo ermittelt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

21.5.2023, 08:45 Uhr

Es sind tragische Nachrichten, welche das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Samstagabend (20.05.2023) öffentlich macht. Bei Rottenbuch (Landkreis Weilheim-Schongau) ist demnach ein 11-Jähriger in den Fluten der Ammer ums Leben gekommen. Passiert sei das Unglück gegen 15 Uhr. Zu dieser Uhrzeit sei eine 14-köpfige Personengruppe aus dem Landkreis Rosenheim mit Kajaks auf der Ammer unterwegs gewesen.

Wenige Minuten später sei dann das Kajak eines 11-jährigen Jungen in südlicher Richtung vor der Echelsbacher Brücke gekentert. Der Junge galt direkt im Anschluss als vermisst. Eine Person, die bei dem Ausflug der Gruppe dabei gewesen sei, verständigte daraufhin sofort die Integrierte Leitstelle Oberland. In der Folge wurde dadurch eine großangelegte Suchaktion mit „zahlreichen Kräften der Wasserrettung und der Bergwacht sowie Einsatzkräften der Polizeiinspektion Schongau“ eingeleitet, erklären die Beamtinnen und Beamten in der Pressemitteilung weiter.

Tragische Entdeckung

Knapp drei Stunden später, gegen 17.45 Uhr, gab es dann traurige Gewissheit: Der 11-Jährige konnte lokalisiert und nur noch leblos geborgen werden. Aufgrund der starken Strömung hätten sich die Such- und Bergungsmaßnahmen als „extrem schwierig“ dargestellt. Nach der Bergung durch Einsatzkräfte der Wasserrettung konnte ein Notarzt nur noch den Tod des Kindes feststellen.

Noch vor Ort wurden die weiteren fünf Erwachsenen sowie acht Jugendliche beziehungsweise Kinder von Kriseninterventionsteams der Rettungsdienste sowie der Betreuungsgruppe West des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd betreut. Bei den Suchmaßnahmen waren auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Noch am Unfallort hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II die Ermittlungen aufgenommen. Nun soll geklärt werden, wie genau es zu dem schrecklichen Unfall kommen konnte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.