"Trefflich lockere Zunge": Söder erhält Faschingsehrung

24.2.2020, 15:22 Uhr
Früher präsentierte sich Markus Söder, der am Montag den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft erhält, bei der Prunksitzung in Veitshöchheim in aufwendigen Verkleidungen wie hier im Outfit des grünen Filmhelden Shrek. Als Ministerpräsident beließ er es in diesem Jahr jedoch bei einer bunten Fliege zum dunklen Anzug.

© David Ebener/dpa Früher präsentierte sich Markus Söder, der am Montag den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft erhält, bei der Prunksitzung in Veitshöchheim in aufwendigen Verkleidungen wie hier im Outfit des grünen Filmhelden Shrek. Als Ministerpräsident beließ er es in diesem Jahr jedoch bei einer bunten Fliege zum dunklen Anzug.

Zu der Veranstaltung werden 600 Gäste erwartet. Die Laudatio soll der Preisträger des vergangenen Jahres halten, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler). Mit der Auszeichnung werden laut Kikag seit 1989 Personen geehrt, die durch „eine gar trefflich lockere Zunge und ein schlagkräftiges Wort“ in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten.

 

Bisherige Ordensträger sind unter anderem die Politiker Helmut Kohl (CDU), Gregor Gysi (Linke), Claudia Roth (Grüne) und Guido Westerwelle (FDP), Sternekoch Alfons Schuhbeck, Sportkommentator Marcel Reif und Komiker Michl Müller. 

Es ist nicht die erste karnevalistische Auszeichnung für Söder in der diesjährigen fünften Jahreszeit. Anfang Februar hatte er bereits den Karl-Valentin-Orden der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla erhalten.

Gandalf, Marilyn und Shrek

Die Faschingsgesellschaft hatte die Nominierung mit einem Zitat Söders zum Schulanfang begründet: „Mein erster Schultag war sehr spannend – allerdings war ich entsetzt, als mir meine Mutter am Abend sagte, ich müsse am nächsten Tag wieder hin. Ich war der Meinung, einmal in die Schule gehen reiche.“


"Wider die Neidhammel": Söder bekommt Faschingsorden


Bis zu seiner Wahl zum Regierungschef war Söder außerdem bei der "Fastnacht in Franken"  immer mit besonderen Kostümen aufgefallen - zum Beispiel als Marilyn Monroe, als Gandalf aus dem Romanepos "Der Herr der Ringe", als Edmund Stoiber oder als Comicfigur Shrek.

Dieses Jahr war er jedoch wie angekündigt ohne aufwendige Verkleidung nach Veitshöchheim  gekommen. Bei der jüngsten Prunksitzung des Fastnachts-Verbands Franken sorgte lediglich eine schwarze Fliege mit bunten Quadraten an Söders schwarzem Anzug für farbige Abwechslung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare