Tresor geknackt: Pannen beim Abitur in Bayern

16.5.2021, 20:55 Uhr
Die Abituraufgaben werden bis zum Tag der Prüfung so streng gehütet wie ein Staatsgeheimnis. In Stuttgart knackten Diebe im April 2017 nen Schultresor, in dem sich auch Abituraufgaben befanden. Auch die bayerischen Gymnasiasten waren betroffen: ...
1 / 10

Die Abituraufgaben werden bis zum Tag der Prüfung so streng gehütet wie ein Staatsgeheimnis. In Stuttgart knackten Diebe im April 2017 nen Schultresor, in dem sich auch Abituraufgaben befanden. Auch die bayerischen Gymnasiasten waren betroffen: ... © Lino Mirgeler/dpa

… dieses Jahr stammen die Aufgaben in Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch in allen 16 Bundesländern erstmals aus einem gemeinsamen Aufgabentopf. Welche und wie viele Fragen die Bundesländer daraus übernehmen, entscheiden sie selbst.
2 / 10

… dieses Jahr stammen die Aufgaben in Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch in allen 16 Bundesländern erstmals aus einem gemeinsamen Aufgabentopf. Welche und wie viele Fragen die Bundesländer daraus übernehmen, entscheiden sie selbst. © Jens Büttner/dpa

In dem Stuttgarter Schultresor befanden sich die Abi-Aufgaben für die Fächer Mathematik und Englisch. Nach einer Überprüfung stellte sich heraus, dass eine Frage in den Prüfungsunterlagen im Fach Englisch auch im bayerischen Abitur hätte gestellt werden sollen. Die ursprünglich geplante Aufgabe wurde ersetzt, sodass die Abi-Prüfung wie geplant stattfinden konnten.
3 / 10

In dem Stuttgarter Schultresor befanden sich die Abi-Aufgaben für die Fächer Mathematik und Englisch. Nach einer Überprüfung stellte sich heraus, dass eine Frage in den Prüfungsunterlagen im Fach Englisch auch im bayerischen Abitur hätte gestellt werden sollen. Die ursprünglich geplante Aufgabe wurde ersetzt, sodass die Abi-Prüfung wie geplant stattfinden konnten. © Lino Mirgeler/dpa

Im Mai 2005 stellten Lehrer am Morgen der Mathe-Abiturprüfung fest, dass auf einem Teil der Prüfungsbögen unterschiedliche Zahlen standen. Beim Drucken hatte sich eine kleine Wasserblase gebildet, die nach tausenden Exemplaren so groß geworden war, dass eine Zahl nicht gedruckt wurde.
4 / 10

Im Mai 2005 stellten Lehrer am Morgen der Mathe-Abiturprüfung fest, dass auf einem Teil der Prüfungsbögen unterschiedliche Zahlen standen. Beim Drucken hatte sich eine kleine Wasserblase gebildet, die nach tausenden Exemplaren so groß geworden war, dass eine Zahl nicht gedruckt wurde. © Jens Büttner/dpa

Mal liegt es an der Technik, mal am Menschen. Im Fach israelitische Religionslehre dachte ein Kollege beim Prüfen des Prüfungstextes, er hätte einen Druckfehler gefunden. Bei G‘tt setzte er ein o ein – er dachte, das Wort "Gott" müsse zu lesen sein. Im letzten Moment soll er seinen eigenen Fehler noch bemerkt haben: Der Name Gottes wird in der jüdischen Religionslehre nicht ausgeschrieben.
5 / 10

Mal liegt es an der Technik, mal am Menschen. Im Fach israelitische Religionslehre dachte ein Kollege beim Prüfen des Prüfungstextes, er hätte einen Druckfehler gefunden. Bei G‘tt setzte er ein o ein – er dachte, das Wort "Gott" müsse zu lesen sein. Im letzten Moment soll er seinen eigenen Fehler noch bemerkt haben: Der Name Gottes wird in der jüdischen Religionslehre nicht ausgeschrieben. © Jens Büttner/dpa

Ein Schüler am Neutraublinger Gymnasium (Landkreis Regensburg) gab 2016 in Deutsch und Französisch Teile der Musterlösung als Antwort und wurde daraufhin vom Abitur ausgeschlossen. Besonders heikel: Sein Vater ist Direktor an einem anderen Gymnasium – nur Schulleiter und deren engste Mitarbeiter haben im Vorfeld der Abiturprüfung Zugriff auf die Abituraufgaben. Dann stellte sich auch noch heraus...
6 / 10

Ein Schüler am Neutraublinger Gymnasium (Landkreis Regensburg) gab 2016 in Deutsch und Französisch Teile der Musterlösung als Antwort und wurde daraufhin vom Abitur ausgeschlossen. Besonders heikel: Sein Vater ist Direktor an einem anderen Gymnasium – nur Schulleiter und deren engste Mitarbeiter haben im Vorfeld der Abiturprüfung Zugriff auf die Abituraufgaben. Dann stellte sich auch noch heraus... © Tobias Kleinschmidt/dpa

… dass der Vater im Oktober 2000 schon einmal Aufgaben verraten haben soll. Er hatte seinem Leistungskurs an seiner früheren Schule eine Klausur gestellt, die deutliche Ähnlichkeiten mit den späteren Abituraufgaben aufwies.
7 / 10

… dass der Vater im Oktober 2000 schon einmal Aufgaben verraten haben soll. Er hatte seinem Leistungskurs an seiner früheren Schule eine Klausur gestellt, die deutliche Ähnlichkeiten mit den späteren Abituraufgaben aufwies. © Armin Weigel/dpa

Der Schüler des Neutraublinger Gymnasiums schrieb 2016 alle Abiturprüfungen mit und erfuhr erst kurz vor der Zeugnisübergabe, dass seine Abiturprüfung nicht anerkannt wird. Er besuchte anschließend eine andere Schule und musste 2017 noch einmal alle Abiturprüfungen ablegen. Unbeantwortet bleiben wird wohl die Frage, ob er tatsächlich im Besitz der Musterlösungen war.
8 / 10

Der Schüler des Neutraublinger Gymnasiums schrieb 2016 alle Abiturprüfungen mit und erfuhr erst kurz vor der Zeugnisübergabe, dass seine Abiturprüfung nicht anerkannt wird. Er besuchte anschließend eine andere Schule und musste 2017 noch einmal alle Abiturprüfungen ablegen. Unbeantwortet bleiben wird wohl die Frage, ob er tatsächlich im Besitz der Musterlösungen war. © Felix Kästle/dpa

Einen einzigen ähnlichen Fall soll es in Bayern schon einmal gegeben haben. Auch 2013 wurde die Abiturprüfung eines Gymnasiasten nicht anerkannt, weil ihm vorgeworfen wurde, dass er Kenntnis von der Musterlösung in einem Fach gehabt habe.
9 / 10

Einen einzigen ähnlichen Fall soll es in Bayern schon einmal gegeben haben. Auch 2013 wurde die Abiturprüfung eines Gymnasiasten nicht anerkannt, weil ihm vorgeworfen wurde, dass er Kenntnis von der Musterlösung in einem Fach gehabt habe. © Armin Weigel

Im Mai 2020 brachen Schüler in einem Bamberger Gymnasium ein. Dort knackten sie den Tresor und stahlen Unterlagen, darunter auch die Prüfungsaufgaben für das Deutschabitur. Die Folge: Neue Aufgabenstellungen mussten her. Die drei Schüler wurden unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls angeklagt.
10 / 10

Im Mai 2020 brachen Schüler in einem Bamberger Gymnasium ein. Dort knackten sie den Tresor und stahlen Unterlagen, darunter auch die Prüfungsaufgaben für das Deutschabitur. Die Folge: Neue Aufgabenstellungen mussten her. Die drei Schüler wurden unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls angeklagt. © Felix Kästle, NNZ

Verwandte Themen