10°

Sonntag, 28.02.2021

|

zum Thema

"Aha!" auf Abstand? Was wird aus Treuchtlingens Fasching?

Karnevalsgesellschaft entscheidet im September, ob es im Corona-Jahr eine Session gibt - 21.08.2020 06:04 Uhr

Mit Corona kaum denkbar: Nur ein halbes Jahr ist es her, doch das Faschingsfoto aus der proppenvollen Treuchtlinger Stadthalle wirkt in Zeiten von Abstand und Maske seltsam fern.

20.08.2020 © TK-Archiv / Patrick Shaw


Er könne sich Fasching in Pandemiezeiten "schlicht nicht vorstellen", sagt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Das deckt sich mit der Einschätzung von Patrick Geiger.

Herr Geiger, fällt die Treuchtlinger Faschingssession 2020/21 aus?

Das kann ich noch nicht sagen, denn dazu braucht es einen Beschluss des Vorstands. Die Tendenz geht aber in Richtung Absage.

Bilderstrecke zum Thema

Frech und furios: 100. Jubiläums-Prunksitzung in Treuchtlingen

Die Treuchtlinger Karnevalsgesellschaft feierte ihre 100. Prunksitzung mit fliegenden Röcken, kommunalpolitischen Frotzeleien und frivolem Tanz.


Halten Sie das für richtig?

Herr Spahn hat dazu ja bereits ein Statement gesetzt, und so gern wir unsere Veranstaltungen machen würden, sehe ich das ähnlich. Fasching auf Abstand ist eigentlich nicht denkbar. Sowohl für die Garden als auch für die Musiker und Künstler wäre es alles andere als prickelnd, vor einem halb leeren Saal aufzutreten. Und auch das Prinzenpaar könnte das nicht genießen und es wäre keine schöne Erinnerung.

Bilderstrecke zum Thema

Wo Zombies Ausgang haben: Halloween in Treuchtlingen

Am Abend vor Halloween gehörte die Treuchtlinger Stadthalle den Horrorclowns und Zombies: Zusammen mit hunderten kostümierten Partygängern feierte die Karnevalsgesellschaft (KGT) in das Gruselfest hinein.


Das heißt, dass auch alle Vorbereitungen umsonst gewesen wären. Wie viel Organisationsarbeit und Training sind denn seit Beginn der Corona-Krise noch gelaufen?

Ein Problem sind die teils schon bestehenden Verträge, zum Beispiel mit den Musikern für Halloween-Party und Rosenmontagsball. Da müssen wir eine Lösung finden. Das Training der Garden ist derzeit ohnehin schwierig. Die Kleinen treffen sich gar nicht, die Großen von der Prinzen- und Juniorengarde trainieren ab und zu mit viel Abstand am Sportplatz auf dem Basketballfeld oder sogar nur per Video-Chat, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen. Manchmal gibt es auch Hausaufgaben, zum Beispiel den Spagat zu üben.

Bilderstrecke zum Thema

Zweiter Kinderball der Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen

Beim zweiten Kinderball der Treuchtlinger Karnevalsgesellschaft hatten in der Stadthalle Hunderte kleine Prinzessinnen, Polizisten und Piraten, Vampire, Cowgirls und Indianer das Sagen.


Wann erfahren die Treuchtlinger Faschingsfreunde definitiv, ob es einen "Corona-Karneval" 2020/21 geben wird oder nicht?

Nach unserer Vorstandssitzung, die am 7. September stattfindet.

Bilderstrecke zum Thema

Historische Bilder: So ausgelassen feierten die Franken Fasching

In der Region hat Fasching eine lange Tradition - das zeigt nicht zuletzt die Kult-Sendung Fastnacht in Franken. Doch auch fernab der Fernsehkameras zeigen die Franken: Sie wissen, wie man Feste feiert. Wir haben für Sie die schönsten Faschingsbilder aus fast 100 Jahren zusammengestellt. Obacht! Der eine oder andere Prominente ist auch dabei.


Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Treuchtlingen, Treuchtlingen