Donau-Ries: Tourist verliert Waffe im Supermarkt

20.2.2020, 11:32 Uhr

Die Mitarbeiter des Supermarkts in der Harburger Straße staunten nicht schlecht, als einem Kunden beim Bezahlen eine Pistole aus der Jackentasche fiel. Sie alarmierten die Polizei, eine Zivilstreife der Inspektion Donauwörth konnte vor Ort einen 27-jährigen Österreicher antreffen, auf den die Personenbeschreibung passte. Der Mann gab den Beamten gegenüber an, dass ihm beim Bezahlen an der Schlage vor der Kasse versehentlich eine 9-mm-Schreckschusspistole aus der Jacke auf den Boden gefallen sei.

Waffenrechtliche Erlaubnisse konnte der Mann nicht vorweisen, weshalb die Pistole sichergestellt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten zudem einen größeren Haschischbrocken und ein Röhrchen mit "Haschisch-Öl". Der Österreicher wurde vorläufig festgenommen, gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Verstöße gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der Mann musste eine Sicherheitleistung in Höhe von etwa 1000 Euro hinterlassen und durfte dann wieder gehen - allerdings ohne Pistole.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.