21°

Dienstag, 23.04.2019

|

zum Thema

KG Treuchtlingen: Neues Prinzenpaar läutet Session ein

Manuela Stolp und Ralf Lenik sind die närrischen Hoheiten für den Fasching - 11.11.2018 14:39 Uhr

Sie sind das Prinzenpaar für die Session 2018/19: Manuela II. (Stolp) und Ralf I. (Lenik) aus Osterdorf. © Benjamin Huck


KG-Präsident Patrick Geiger lässt die Gäste in der Stadthalle erst einmal raten, bevor er das Geheimnis lüftet. Das neue Prinzenpaar liebt es, in der Natur zu spazieren, beide sind auch im Schützenverein aktiv. Sie ist zudem im Sommer oft im Schwimmbad oder auf der Yoga-Matte anzutreffen, wenn sie sich nicht gerade als Tagesmutter um Kinder kümmert. Außerdem hält sie zu Hause das Geld zusammen, ihr Partner könne nämlich nicht damit umgehen, so Geiger. Viel zu oft bestelle er irgendwelche Dinge auf der Internetplattform ebay-Kleinanzeigen. Erst als der Präsident den Tipp gibt, dass der neue Prinz Filialleiter der Treuchtlinger Sparkasse ist, fällt bei den Besuchern der Groschen.

Beinahe war das gut gehütete Geheimnis in Gefahr, denn eine Spionin hatte alles daran gesetzt, die Information vorab zu bekommen. Es war an einem Sonntagabend, als es bei Familie Lenik in Osterdorf an der Tür klingelte und Patrick Geiger davorstand. Zunächst dachte Ralf Lenik, er habe mal wieder etwas bei ebay-Kleinanzeigen von Geiger gekauft, so wie es in der Vergangenheit schon öfter der Fall war. Doch Geiger kam nicht allein, er hatte seinen Stellvertreter Markus Ruff mitgebracht und so roch Ralf Lenik den Braten. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Manuela Stolp machten es sich die vier im Wohnzimmer bequem und wollten über das brisante Thema „Prinzenpaar“ sprechen. Die älteste Tochter der Familie fand den späten Herrenbesuch jedoch zu spannend, weshalb die Runde immer mal wieder das Thema wechseln musste.

Ein paar Bier und mehrere Stücke Dörrobst später (einen Dörrautomaten hatte Lenik auf besagter Internetplattform einst von Patrick Geiger erstanden), war die Entscheidung gefallen. Dabei ist der 42-jährige Lenik nicht ganz unerfahren, war er doch einige Jahre Elferrat der KG. Für seine 38 Jahre alte Lebensgefährtin Manuela ist das ganz anders, sie stand bislang im Hintergrund und ist schon ganz gespannt, was da auf sie zukommen wird.

Bilderstrecke zum Thema

Treuchtlingen: Manuela II. und Ralf I. sind das neue Faschings-Prinzenpaar

Treuchtlingen hat zwei neue Tollitäten: Bei der Faschingsdämmerung der Karnevalsgesellschaft wurde das neue Prinzenpaar Manuela II. und Ralf I. vorgestellt.


Einen Vorgeschmack der Aufgaben gibt es, als Franz „Mecki“ Binder, Ehrenpräsident des Fastnacht-Verbands Franken, in der Stadthalle einige Auszeichnungen an verdiente Treuchtlinger Karnevalisten überreicht. Hofmarschall Markus Ruff erhält die Ehrennadel in Gold. Den Verdienstorden des Verbands bekommen die bisherige Prinzessin und Trainerin der Kindermarschtanzgruppe Andrea Wagner sowie der zweite Vorsitzende der KG, Rainer Haubner.

Für ihren jahrelangen Einsatz als Trainerin der Kindermarschtanzgruppe erhält Nadine Schöner den Till von Franken in Silber, eine der höchs­ten Auszeichnungen des Verbands. Einen Orden vom Bund Deutscher Karneval gibt es für den aktuellen Vorsitzenden, Jürgen Scheuer.

Richtig ernst für alle Karnevalisten wird es im Januar beim Rathaussturm (siehe Termine am Ende des Artikels), die Session dauert bis Anfang März. Bei der Faschingsdämmerung haben sich bereits die Gruppen präsentiert, die mehr als 100 Ehrenamtlichen tragen zum Gelingen der tollen Tage bei: Kindershowtanzgruppe, Kindermarschtanzgruppe, Juniorengarde und Prinzengarde. Letztere präsentierte erstmals bei der Dämmerung auch ihren Marschtanz.

Weitere Karnevalstermine:

12.01.19: Rathaussturm
19.01.19: Inthronisations-Gala
03.02.19: 1. Kinderball
16.02.19: 98. Prunksitzung
17.02.19: Familien-Prunksitzung
03.03.19: 2. Kinderball
04.03.19: Rosenmontagsparty
05.03.19: Faschingstreiben 

Benjamin Huck Treuchtlinger Kurier E-Mail

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Treuchtlingen