14°

Donnerstag, 17.10.2019

|

Mann verbarrikadiert sich und verletzt Polizisten schwer

Der Täter schmetterte dem Beamten der Treuchtlinger Polizei ein Fenster gegen den Arm - 25.09.2019 10:36 Uhr

Ein psychisch angeschlagener Mann verschanzt sich in einer Garage, für einen Polizisten endet der Vorfall im Krankenhaus: Am Dienstagnachmittag ging ein Notruf in der Zentrale der Treuchtlinger Polizei ein, dass sich ein 34 Jahre alter Mann in einer Garage verschanzt hatte. Trotz wiederholter Aufforderungen weigerte er sich, das Gebäude in der Elkan-Naumburg-Straße zu verlassen.

Beim Eintreffen der Streife zeigte sich, dass der Mann psychisch angeschlagen war, starke Stimmungsschwankungen hatte und teilweise hoch aggressiv reagierte. Außerdem befanden sich potenziell gefährliche Gegenstände wie eine Gasflasche und verschiedene Werkzeuge in der Garage. Deshalb wurde eine zweite Streifenbesatzung hinzugezogen.

Beim Versuch der Beamten, über ein offen stehendes Fenster in die Garage zu gelangen - das Garagentor und die Tür hatte der 34-Jährige mit Holzdielen und Eisenstangen verspreitzt - kam es schließlich zu der Attacke: Der Mann schlug die Fensterscheibe mit voller Wucht zu. Ein Polizist wurde hierbei am Arm getroffen und erlitt durch das splitternde Glas eine tiefe Schnittwunde. Er wurde nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Weißenburg gebracht. Er ist bis auf weiteres dienstunfähig.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte der 34-Jährige widerstandslos festgenommen werden. Er wurde aufgrund seines Gesundheitszustandes unter Polizeibegleitung vom Rettungsdienst in eine Fachklinik eingeliefert. Gegen den Beschuldigten wurden unter anderem Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des Mannes wurde eine geringe Menge Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt.

Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.

 

mch

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Treuchtlingen