Nach Dreifach-Trauung: Treuchtlinger Brüder feiern Diamanthochzeit

10.2.2021, 06:01 Uhr
Nach Dreifach-Trauung: Treuchtlinger Brüder feiern Diamanthochzeit

© Foto: TK-Archiv

Am 10. Februar 1960 gingen in Treuchtlingen zwei Brüder und eine Schwester im ehemaligen "Bayerischen Hof" am selben Tag den Bund der Ehe ein. Werner Schultheiß heiratete Renate Müller, sein Bruder Kurt Schultheiß nahm Helga Fischermeier zur Frau, und Schwester Heidemarie Schultheiß gab Werner Gorhan das Ja-Wort. Die Eltern brachten damit drei ihrer insgesamt elf Kinder auf einen Streich unter die Haube, und die gesamte Familie feierte ein für damalige und wohl auch für heutige Verhältnisse beeindruckendes Fest.

"Es war eine ziemliche große Party"

Wie die Tochter von Werner und Renate Schultheiß dem Treuchtlinger Kurier erzählte, muss der 10. Februar 1960 wohl "eine ziemlich große Party" gewesen sein. Das weiß Gabriele Kern zumindest aus Erzählungen ihrer Eltern. Zugegen waren damals so viele verschiedene Gäste, dass das Brautpaar selbst nicht alle persönlich gekannt habe. In den nun bereits 60 Jahren seit der dreifachen Hochzeit hat die gesamte Familie die Erinnerung an diesen Tag immer wach und in Ehren gehalten.


Wo man sich in Altmühlfranken überall trauen kann


Die Geschwister Schultheiß hatten untereinander ihr ganzes Leben lang ein gutes Verhältnis. Sie lebten alle in Treuchtlingen und teilten gemeinsame Hobbys. So waren etwa die Brüder Werner und Kurt jahrelang im Kaninchenzuchtverein aktiv, den ihre Eltern gegründet hatten. Geburtstage und andere Anlässe feierten sie stets gemeinsam. Die Hochzeitstage pflegten die drei Paare allerdings in den Jahren nach ihrer Vermählung dann doch lieber in Zweisamkeit oder zusammen mit den eigenen Kindern zu verbringen.

Am heutigen Mittwoch begehen nun die Ehepaare Werner und Renate Schultheiß sowie Kurt und Helga Schultheiß die Diamantene Hochzeit in Corona-bedingt bescheidenem Rahmen. Am Vormittag wird Treuchtlingens Bürgermeisterin Kristina Becker bei beiden Familien zum Gratulieren an der Haustür vorbeischauen, ansonsten ist aber erst einmal nichts Großes geplant.


Heiraten trotz Corona: So erging es Treuchtlinger Paaren und der Branche


Wenn die Pandemie-Entwicklung es wieder zulässt, wollen Werner und Renate Schultheiß aber später im Jahr noch mit ihren vier Kindern und fünf Enkeln essen gehen und den freudigen Anlass so nachträglich gebührend feiern.

Keine Kommentare