New Yorker Superwolkenkratzer kleidet sich in Dietfurter Naturstein
Für den Superwolkenkratzer 35 Hudson Yards in New York gab es kürzlich Platz drei beim renommierten Architekturpreis "Emporis Skyscraper Award". Die Fassade des 317 Meter hohen Kolosses, der auf einer riesigen Plattform direkt über 30 Bahngleisen steht, besteht neben Glas fast vollständig aus Jurastein, den die Firma Franken-Schotter aus Dietfurt geliefert hat. Mit ihren vier Steinbrüchen im Altmühltal südlich von Treuchtlingen und ihren gut 400 Mitarbeitern zählt Franken-Schottern zu den ganz Großen in der Naturstein-Branche.
13.11.2020 © Dave Burk, Courtesy SOM
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Nach 100 Jahren: Baumriese am Altmühlufer gefällt
Eine der alten Weiden im Treuchtlinger Ortsteil Bubenheim hat im Februar unter der Schneelast nachgegeben und ist quer über den Fluss gestürzt. Nun machten sich Stadtbauhof, Wasserwirtschaftsamt und Bürger gemeinsam ans Aufräumen.
Gar nicht so gruselig: Die Uhlberg-Kapelle im Winterkleid
Die Uhlberg-Kapelle auf dem Hahnenkamm bei Auernheim ist ein beliebter Grusel-Ort. Im Winterkleid wirkt sie dagegen viel freundlicher.
Fasching anno dazumal: 70 Jahre Karneval in Treuchtlingen
Narrenzeit anno dazumal: 1951 wurde die Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen gegründet. Wie sich der Fasching seither verändert hat, zeigt die Bildergalerie aus unserem Zeitungs-Archiv.
Neuschnee in Treuchtlingen: Das sind die schönsten Bilder unserer User
Zum Wochenstart hat es ordentlich in ganz Franken geschneit - und auch in Treuchtlingen. Wir haben unsere Leser um ihre Fotos aus dem Winterwunderland gebeten. Herausgekommen ist eine Galerie voller schöner Panoramaaufnahmen im Neuschnee.