Nikolaschka-Duell statt Wasser-Streit: Rathaussturm in Treuchtlingen
Mit einer ambitionierten "Regierungserklärung", lustigen Duellen und einem dreifachen „Treuchtlingen Aha!“ übernahm die Treuchtlinger Karnevalsgesellschaft das Rathaus. Standesgemäß ging es für das Prinzenpaar Jacqueline I. und Florian I. in der Tollitäten-Limousine und zu den Klängen der Stadtkapelle zum neuen Amtssitz. Statt des üblichen Schmuddelwetters sorgten Sonne und Plusgrade für ein großes Publikum auf dem Rathausplatz. Dort galt es für den Amtsinhaber und seine zeitweiligen Vertreter, Heimatwissen, Trinkfestigkeit und eine lockere Hüfte unter Beweis zu stellen. Etliche lokalpolitische Spitzen und Seitenhiebe durften natürlich nicht fehlen. Den Rathausschlüssel rückte Bürgermeister Werner Baum am Ende allerdings nur zögerlich heraus.
12.01.2020 © Patrick Shaw
Weitere Bildergalerien auf nordbayern.de
Nach 100 Jahren: Baumriese am Altmühlufer gefällt
Eine der alten Weiden im Treuchtlinger Ortsteil Bubenheim hat im Februar unter der Schneelast nachgegeben und ist quer über den Fluss gestürzt. Nun machten sich Stadtbauhof, Wasserwirtschaftsamt und Bürger gemeinsam ans Aufräumen.
Gar nicht so gruselig: Die Uhlberg-Kapelle im Winterkleid
Die Uhlberg-Kapelle auf dem Hahnenkamm bei Auernheim ist ein beliebter Grusel-Ort. Im Winterkleid wirkt sie dagegen viel freundlicher.
Fasching anno dazumal: 70 Jahre Karneval in Treuchtlingen
Narrenzeit anno dazumal: 1951 wurde die Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen gegründet. Wie sich der Fasching seither verändert hat, zeigt die Bildergalerie aus unserem Zeitungs-Archiv.
Neuschnee in Treuchtlingen: Das sind die schönsten Bilder unserer User
Zum Wochenstart hat es ordentlich in ganz Franken geschneit - und auch in Treuchtlingen. Wir haben unsere Leser um ihre Fotos aus dem Winterwunderland gebeten. Herausgekommen ist eine Galerie voller schöner Panoramaaufnahmen im Neuschnee.