27°

Dienstag, 15.06.2021

|

Rost lässt die Schüler frieren

Heizungsausfall an der Treuchtlinger Senefelder-Schule: Kessel soll nach Ostern wieder laufen - 17.03.2016 11:00 Uhr

Die Schule blieb kalt: Eingehüllt in flauschige Decken bereiten sich die Zwölftklässler des Gymnasiums an der Senefelder-Schule auf das Mathe-Abi vor.

17.03.2016 © Benjamin Huck


Vergangene Woche war ein Leck am Ölheizkessel aufgefallen. Der Ofen blieb aus und die Schule deshalb kalt. Die unteren Jahrgangsstufen durften seit Montag zuhause bleiben, während es für die Abschlussklassen Unterricht gab.

Die neunten und zehnten Klassen der Mittelschule kamen etwa in den Grundschulen in Langenaltheim und Solnhofen unter. Die älteren Realschüler und die Zwölftklässler des Gymnasiums machten es sich unterdessen, in Decken eingemümmelt, in den Klassenzimmern auf der Ostseite gemütlich, wo die Sonne wenigstens ein bisschen Wärme ins Haus bringt.

Über den Unterrichtsausfall wurden Schüler und Eltern zeitnah informiert. Etwa 90 Prozent seien am internen Kommunikationssystem der Schule angeschlossen und hätten Nachrichten per E-Mail bekommen, sagte Schulleiterin Gabriele Gippner. „Wir mussten nur ein, zwei Kinder heimschicken.“

Am Donnerstag startete der Unterricht nun für alle wieder wie gewöhnlich um 7.30 Uhr. Allerdings dauerten die Schulstunden nur 30 Minuten. In der letzten Stunde wurde dann der Wandertag besprochen, der spontan am Freitag stattfindet. Bereits um 11 Uhr brachten eigens frühzeitig bestellte Busse die Jugendlichen wieder nach Hause. Nicht davon betroffen waren die Abschlussklassen. Die zwölfte Klasse kam zum Beispiel in der Hochschule unter.

Derweil versuchen die Handwerker, den 16 Jahre alten Kessel wieder in Betrieb zu bringen. Martin Klischat vom Zweckverband möchte Gerüchte entkräften, der Defekt habe etwas mit dem Abriss der Mensa zu tun: „Der Kessel wird regelmäßig gewartet, trotzdem rostete er an einer ungewöhnlichen Stelle.“ Nach der Reparatur soll er noch bis 2019 im Einsatz bleiben. Am 4. April sind dann die Osterferien vorbei und der Unterricht soll wieder planmäßig stattfinden.

Benjamin Huck

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Treuchtlingen