Freitag, 29.05.2020

|

Treuchtlingen trauert um früheren Chefarzt Rainer Junghänel

Der letzte eigene Leiter des Hauses vor der Kooperation mit Ingolstadt starb im Alter von 79 Jahren - 22.03.2020 06:26 Uhr

Dr. Rainer Junghänel, 17.7.1940 - 17.3.2020. © TK-Archiv / Patrick Shaw


Der Mediziner war seit 1985 im Stadtkrankenhaus neben dem 2016 verstorbenen Dr. Walter Heberlein als Chirurg tätig und wurde im Juli 1997 dessen Nachfolger als Direktor und Chefarzt des Krankenhauses. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Schließung der Geburtsabteilung und der langsame Niedergang der Einrichtung, ausgelöst durch die Gesundheitsreformen der 1990er-Jahre.


Nach 142 Jahren: Treuchtlingens Krankenhaus ist nun Geschichte


2004 gab es in allen Bereichen des Hauses Defizite, weshalb ein Teil der Planbetten zur Geriatrie umgewidmet wurde. Offiziell ging Junghänel schon im August 2005 nach 40 Jahren als praktizierender Mediziner in den Ruhestand, blieb aber noch bis Ende des Jahres in Teilzeit im Amt, da es ab 2006 einen Kooperationsvertrag mit dem Klinikum Ingolstadt gab. Mittlerweile sind sowohl das Stadtkrankenhaus als auch das angegliederte Alten- und Pflegeheim geschlossen. Demnächst will der Bezirk auf dem Areal eine psychosomatische Fachklinik errichten.

Der ehemalige Krankenhausleiter Dieter Hörauf hat Junghänel und dessen ruhige, integre Art gut in Erinnerung: "Er war sehr freundlich und sehr stark den Patienten zugewandt." Der Patient als Mensch stehe bei Junghänel stets im Vordergrund, hieß es bei seiner Verabschiedung. Dazu gehöre immer auch ein liebes Wort und eine tröstende Geste, was oft wichtiger sei als Medikament und Skalpell, so der Verstorbene damals: "Menschen brauchen Zuneigung."

Bilderstrecke zum Thema

Das Stadtkrankenhaus Treuchtlingen: Ein verlassener Ort

Ende 2018 hat das Stadtkrankenhaus Treuchtlingen geschlossen. Seit dem Frühjahr 2019 werden die Stationen und die Operationssäle ausgeräumt und abgebaut. Ein Blick hinter die Kulissen.


tk/beh E-Mail

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Treuchtlingen