Uffenheimer Gesundheitstag: Behandlung bei Arthrose

6.3.2019, 09:49 Uhr
Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Aspekt bei Arthrose.

© privat Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Aspekt bei Arthrose.

Hierbei wurden zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie jeder selbst seine Beschwerden lindern kann. Auf die Wirksamkeit, die richtige Anwendung und die Sinnhaftigkeit verschiedener konservativer Behandlungsansätze wurde eingegangen.

Als ein wichtiger Punkt bei Prophylaxe und Therapie einer Arthrose gilt die richtige Ernährung. Renate Ixmeier, Kreisbäuerin und Ernährungsfachfrau im Landkreis, bot den Zuhörern einen spannenden und informativen Vortrag zum Thema Nahrungsmittel und beantwortete die Frage, welche Nahrungsmittel gut für unsere Gelenke sind, sowie auf welche eher verzichtet werden sollte.

Rheumatologe Wolfgang Reichel stellte rheumatische Erkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten vor. Den größten Teil des Behandlungserfolgs mache die konservative Therapie aus, zeige die langjährige Erfahrung des Referenten bei der Begleitung von chronisch kranken Menschen. Reichel berichtete über die Vorteile der engen Zusammenarbeit zwischen Orthopäden und Rheumatologen im Falle einer stationären operativen Versorgung.

"Letztlich aber ist die Arthrose durch konservative Maßnahmen nicht zu heilen", machte Chefarzt Dr. Bender deutlich. Wenn eine Operation drohe, sollte die operative Therapie so erfolgen, dass die Patienten nur kurzfristig aus ihrem normalen Leben herausgerissen würden. Um diesem Wunsch möglichst nahe zu kommen, stellte Dr. Mathias Bender das neue Behandlungskonzept der "schnellen Genesung" vor.

Nach diesem bleibt man vom ersten Tag an mobil. "Das neue Konzept geht mit einem hohen Maß an Patientenkomfort einher, die Patienten tragen ihre eigene Kleidung und keine Krankenhaushemdchen. Es werden keine Thrombosestrümpfe, Infusionsnadeln, Drainagen oder Blasenkatheter benötigt", erklärt Dr. Bender.

Abschließend zeigte Dr. Bender mit seinem OP-Team am Kunstknochen, wie ein künstliches Kniegelenk eingebaut wird. Die Vorführung wurde auf einer Großleinwand übertragen.
Ergänzend zu den Vorträgen konnte sich die Besucher an Informationsständen zu den Themen Ernährung, Schmerztherapie, Narkoseverfahren, Altersmedizin und schnelle Genesung informieren. Einige ehemalige Patienten standen ebenfalls für Fragen und Erfahrungsaustausch bereit. Der nächste Gesundheitstag findet am 6. Oktober im KKC Bad Windsheim statt.

Keine Kommentare