Kein Lust aufs Verreisen

Umfrage: Fast 73 Prozent der Bayern verzichten auf Pfingsturlaub

21.5.2021, 09:56 Uhr
Umfrage: Fast 73 Prozent der Bayern verzichten auf Pfingsturlaub

© Jochen Lübke/dpa

21,6 Prozent planen demnach einen Urlaub und 5,5 Prozent sind noch unschlüssig. Die Ferien beginnen mit dem Pfingstwochenende. Von den Reisewilligen verbringen der Umfrage zufolge 9,3 Prozent ihren Urlaub im europäischen Ausland; 5,2 Prozent bleiben in Bayern und 4,1 Prozent fahren in ein anderes Bundesland. Lediglich 3 Prozent unternehmen eine Fernreise.


Unser Leserforum: Planen Sie einen Pfingsturlaub?


50,3 Prozent begründeten ihre bevorstehende Reise damit, urlaubsreif zu sein. 29,8 Prozent sagten, nicht in ein Risikogebiet zu fahren und 28,2 Prozent gaben an, dass sie selbst beziehungsweise ihre Mitreisenden geimpft oder genesen seien. 12,1 Prozent sahen Corona als harmlos an.

Auf die Frage hin, warum sie auf eine Reise verzichten, gaben 29,3 Prozent an, während der Pfingstferien ohnehin nicht zu verreisen. 21,9 Prozent begründeten dies mit Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. 18,8 Prozent sagten unter anderem, dass ihnen die Buchungslage aktuell zu unsicher sei und 18,7 Prozent gaben an, sich einen Urlaub zurzeit nicht leisten zu können.


Erste Hotels öffnen: So klappt es mit dem Urlaub in der Region


Für die repräsentative Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey nach Angaben von BR24 die Antworten von 2045 in Bayern lebenden Teilnehmern berücksichtigt. Bei den Fragen zu den Gründen waren jeweils Mehrfachantworten möglich. Der Befragungszeitraum erstreckte sich vom 10. bis 19. Mai 2021.

Verwandte Themen