US-Flair in Erlenstegen: Retro-Tankstelle wieder in Betrieb

9.2.2020, 18:34 Uhr
Ein echtes Schmuckstück lädt in Erlenstegen zum Tanken ein.

© Julia Vogl Ein echtes Schmuckstück lädt in Erlenstegen zum Tanken ein.

Im Jahr 2015 hatte die Tankstelle den Betrieb eingestellt. Das Geschäft, so die Begründung damals, lief nicht besonders gut. Dabei war die Tankstelle nicht irgendein Ort zum Kraftstoffzapfen. Voll funktionsfähig war sie die letzte ihrer Art und unter Denkmalschutz. Das jedoch ahnte man nur, wenn man genau hinschaute. Wie jede andere Tankstelle sieht der Bau an der Erlenstegenstraße schließlich nicht aus.

Die filigrane Gestaltung und das geschwungene Dach wurden nach einem Entwurf des aus Münster stammenden Architekten Walter Hämer im Jahr 1958 realisiert. Es handelt sich um eine der sogenannten Typentankstellen, welche die California-Texas-Oil-Company, kurz Caltex, ab Mitte der 1950er Jahre in Deutschland baute. Und im Jahr 2015 war es die einzige dieser Art in Bayern, die noch betrieben wurde. Und dennoch: Seit September 2015 verweilte sie im Dornröschenschlaf. Damit ist es jetzt vorbei. Seit einigen Tagen kann wieder getankt werden. Betrieben wird die Tankstelle jetzt rund um die Uhr - als Automatentankstelle.

7 Kommentare