Verbot bleibt: Weiter kein Alkohol "to go" in Bamberger Altstadt

27.7.2020, 18:36 Uhr
Weil die Abstandsregeln und Hygienevorschriften von vielen nicht beachtet wurden, hat die Stadt das Alkoholverbot am Wochenende in der Bamberger Altstadt verlängert.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Weil die Abstandsregeln und Hygienevorschriften von vielen nicht beachtet wurden, hat die Stadt das Alkoholverbot am Wochenende in der Bamberger Altstadt verlängert.

Das Verbot galt ursprünglich nur bis vergangenen Freitag. Doch gleich am Wochenende hätten viele Gastronomen wieder bis weit nach 22 Uhr Bier auf den Straßen ausgeschenkt, hieß es weiter. Die Abstandsregelungen und Hygienevorschriften seien ignoriert worden. "Unsere Appelle an die Vernunft reichen nicht, wir müssen weiterhin mit Allgemeinverfügungen die Gesundheit der Bevölkerung schützen", erklärte Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD).


Kein Alkohol "to go" mehr in der Bamberger Altstadt


Die Regelung greift für Freitag- und Samstagabende sowie für Abende vor einem gesetzlichen Feiertag. Außerdem gilt das Verbot vom 20. bis 25. August. In den Tagen hätte die Sandkerwa stattfinden sollen; das beliebte Volksfest musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden.

Verwandte Themen