Vermeintliche Polizisten ergaunern Tausende Euro von Seniorin

24.10.2019, 18:06 Uhr

Der vermeintliche Polizist forderte sie auf, Bargeld zu übergeben, da ein Angehöriger einen Verkehrsunfall gehabt habe. Kurz danach übergab die ältere Dame an eine Botin mehrere Tausend Euro Bargeld.
Andere potenzielle Opfer witterten die Gaunerei rechtzeitig: Sie meldeten dem Polizeipräsidium an dem Tag sieben weitere Fälle, in denen sich Anrufer als Polizisten oder Angehörige vorstellten und nach Geld verlangten. Die Polizei warnt daher nochmals vor Straftätern, die das Vertrauen vornehmlich älterer Bürger in die Polizei auf diese Weise ausnutzen.

Wer einige Verhaltenstipps beherzige, könne solchen Betrügern entkommen. Dazu zähle, sich Namen, Dienststelle und Nummer des Anrufers geben zu lassen – danach sollte man die Nummer der genannten Polizeidienststelle selbst heraussuchen und zurückrufen. Bei Anrufen der echten Polizei erscheine auf dem Telefon niemals die Notrufnummer 110. Alle Alarmglocken sollten schrillen, wenn Anrufer nach Vermögensverhältnissen, Schmuck und Bargeld fragen. Im Zweifelsfall könne man eine Vertrauensperson hinzuziehen und verdächtige Anrufe der Polizei melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.