Hinweis für Spaziergänger

Versteckte Botschaft: Das bedeutet die gelbe Schleife an Bäumen

2.9.2021, 11:02 Uhr

Während der Erntesaison laden Obstbäume am Wegesrand und Streuobstwiesen zum Naschen ein. Doch darf ich mir hier wirklich einen Apfel schnappen? Oft herrscht Verunsicherung und Halbwissen im Umgang mit solchen Flächen. Deshalb verrotten jedes Jahr viele Kilogramm Obst und Gemüse ungenutzt auf dem Boden.

Das hat es mit dem gelben Band an Bäumen auf sich

Die Aktion "Gelbes Band" hat dafür eine Lösung gefunden: Wiesen-Besitzer, die nicht zum Ernten der Bäume und Sträucher kommen, können ein gelbes Band anbringen, das signalisiert: Hier darf man sich bedienen. So wissen Bürgerinnen und Bürger jederzeit, wo sie auch ohne Rücksprache ernten dürfen. Dafür hat das Ernteprojekt 2020 auch den Bundespreis von "Zu gut für die Tonne" erhalten.

Im vergangenen Jahr erhielt die Aktion großen Zuspruch - auch in der Region. So hingen 2020 gelbe Bänder unter anderem in Forchheim, Gunzenhausen und Pyrbaum. In Gunzenhausen steht bereits fest: Auch in diesem Jahr soll wieder fleißig geerntet werden. Wer in den kommenden Monaten also an einem vollbehängten Birnenbaum vorbei kommt und ein gelbes Band hängen sieht, kann sich getrost bedienen und die Früchte genießen.

Keine Kommentare