24°

Samstag, 04.07.2020

|

zum Thema

Verwirrung bei Gastronomen: Darf der Biergarten heute bis 22 Uhr öffnen?

Nürnbergs Oberbürgermeister klärt im Gespräch mit nordbayern.de auf - 29.05.2020 16:51 Uhr

Am Nachmittag ruft Alessandro Fonzi Cruciani vom Restaurant Vetrina Toscana bei der Redaktion an: Die bayerische Staatsregierung habe zwar angekündigt, nach einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Augsburg die eigentlich erst für Dienstag geplante Verlängerung der Öffnungszeiten für alle gastronomischen Außenbereiche vorzuziehen. Die Öffnung der Außengastronomie sei nun bis 22 Uhr gestattet - und damit zwei Stunden länger als bisher. Polizei habe auf Nachfrage aber davon nichts gewusst, beim Ordnungsamt erreiche er niemanden. Was gelten nun für ihn? Denn ein Bußgeld will der Gastronom nicht riskieren.

Bilderstrecke zum Thema

Biergärten öffnen wieder: Das müssen Sie beachten!

Was ist Bayern ohne Biergärten? Nach der wochenlangen Zwangspause dürfen Restaurants am Montag endlich wieder ihre Außenbereiche öffnen. Dabei sind jedoch einige Maßnahmen zu beachten. Wir klären auf.


Auf Nachfrage von nordbayern.de gibt der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König Entwarnung: "Ab heute ist es möglich, dass die Gastronomie auch im Außenbereich bis 22 Uhr geöffnet ist", sagt er. Man werde sich auch mit dem Polizeipräsidium in Verbindung setzen. Die Mitarbeiter der Stadt Nürnberg wüssten schon Bescheid.

Allerdings bleibe weiter wichtig, die weiteren Hygiene-Auflagen einzuhalten: Das gelte auch für die "schönsten Biergärten" in der Innenstadt: Am Tiergärtnertor treffen sich traditionell viele Menschen und genießen auf dem Pflaster ein Bier. "Ich verstehe das, heute war ja tolles Wetter", sagt König. Aber auch hier gelte: "Bitte weiter den Abstand einhalten."

Bilderstrecke zum Thema

Redaktions-Tipps: Die schönsten Biergärten in der Region

Sommerzeit ist Biergarten-Zeit! Zahlreiche Gaststätten laden dann in der Region bei kühlen fränkischen Bieren und deftiger Brotzeit zum Verweilen ein. Wir haben in der Redaktion unsere liebsten Biergärten für Sie gesammelt.


hol

2

2 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Region