Viele Ausflügler in Unterfranken: Polizei zieht positives Fazit

10.1.2021, 19:40 Uhr

Anders als am Neujahrswochenende und am Dreikönigstag, als es viele Winterausflügler noch in die Rhön Region zog, blieb es an diesem Wochenende für die Polizei in Unterfranken relativ ruhig. Zwar war die beliebte Ausflugsregion erneut gut besucht, hielten sich die Menschen dort aber an die geltenden Regeln. Kleinere Verkehrsaufkommen konnten von den Beamten vor Ort schnell aufgelöst werden.


Trotz Corona: Traumwetter lockt die Bayern nach draußen


Deutlich mehr los war hingegen bereits am Samstag im Hochspessart in der Gemeinde Jakobsthal. Am sogenannten "Engländer" im Landkreis Aschaffenburg waren die vorhandenen Parkplätze überlastet, Autofahrer stellten ihre Fahrzeuge daraufhin teilweise verkehrswidrig und rücksichtslos auf Zufahrtsstraßen ab. Trotz eines Twitter-Postings der Polizei Unterfranken, einen Ausflug in dieses Gebiet zu meiden, kam es am Sonntag zu einem noch höheren Besucheraufkommen.


Trotz Corona: Münchner stürmen beliebten Kanal - Menschen brechen ein


So wurden gegen Mittag die Zufahrtsstraßen in Richtung Jakobsthal gesperrt und Kontrollstellen eingerichtet. Die Maßnahmen griffen schnell, sodass die Sperrungen gegen 15.30 Uhr wieder aufgehoben wurden. Trotz zuvor eingegangener Anrufe, die teilweise von chaotischen Zuständen sprachen, konnte die Polizei Aschaffenburg keine Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz feststellen.

Verwandte Themen