Corona

Vier aktive Corona-Infektionen im Landkreis Bayreuth

14.7.2021, 19:53 Uhr

Seit dem Vortag sind fünf neue positive Corona-Testergebnisse eingegangen, eines aus dem Landkreis und vier aus Bayreuth. Seit Ausbruch der Pandemie wurden im Landkreis 4925 und in Bayreuth 3494 Personen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet. Am Mittwoch sind im Landkreis vier und in der Stadt Bayreuth acht Personen nachweislich mit diesem Coronavirus infiziert. Als genesen gelten 4766 Personen aus dem Landkreis und 3377 aus Bayreuth. Darunter sind Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf Sars-CoV-2 vorgelegen hatte.

Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit Covid-19 verstorben. Um Jugendliche und Kinder zu schützen, gibt es einen zweiten Sonderimpftag für sie. Außerdem können sich Erwachsene auf dem Stadtparkett in Bayreuth impfen lassen. Drei neue Fälle von Corona-Infektionen wurden im Landkreis Amberg-Sulzbach gemeldet. Dort beträgt die 7-Tage-Inzidenz 5,8. Die Gesamtzahl Infizierter stieg auf 4838. Unverändert blieb die Zahl der Erkrankten, die an oder mit Corona verstorben sind: 160.

Für den Landkreis Nürnberger Land wurde eine Neuinfektion mit Corona gemeldet. Diese ist aus Lauf. Gleichzeitig wurde ein Fall aus Burgthann nachträglich gelöscht. Die Zahl der bestätigten Coronafälle im Landkreis Nürnberger Land bleibt damit bei 7495. Genau 7266 Personen gelten als genesen. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen bleibt unverändert bei 198. Die vom RKI gemeldete Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 7,0. Um den Wert deutschlandweit vergleichbar zu machen, wird er auf 100 000 Menschen umgerechnet. Wer sich gegen das Coronavirus impfen lassen möchte, bekommt inzwischen nach der Onlineregistrierung innerhalb kurzer Zeit eine Einladung zu einem Impftermin. Landkreisbürger, deren Erstimpfung mit dem Vakzin von Astrazeneca erfolgt ist, können sich vier Wochen später mit einem mRNA-Impfstoff im Impfzentrum impfen lassen, unabhängig davon, wo die Erstimpfung vorgenommen wurde. Dazu ist nur eine Registrierung nötig unter https://impfzentren.bayern/. Egal, ob Erst- oder Zweitimpfung. nn

Keine Kommentare