Von Herrmann und König begrüßt: 96 neue Polizisten für Mittelfranken

9.9.2020, 13:28 Uhr
Am Mittwoch wurden in Nürnbergs historischem Rathaussaal rund 100 neue Polizistinnen und Polizisten begrüßt.

© Anestis Aslanidis, NNZ Am Mittwoch wurden in Nürnbergs historischem Rathaussaal rund 100 neue Polizistinnen und Polizisten begrüßt.

Im Frühjahr und Herbst dieses Jahres haben laut Herrmann rund 1500 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten in Bayern ihren Dienst angetreten, gut 800 davon in der vergangenen Woche. "Diesen rund 1500 Neuzugängen – ein Rekordwert – standen lediglich rund 900 Ruhestandsabgänge gegenüber. Unterm Strich also ein kräftiger Zuwachs", freute sich Herrmann.

Herrmann: "Verstärkung dringend nötig"

Angesichts wachsender Aufgaben und Herausforderungen ist diese personelle Verstärkung laut dem Minister auch dringend nötig. Die Bayerische Polizei wird von 2017 bis 2023 mit insgesamt 3500 zusätzlichen Stellen verstärkt, also 500 Stellen jährlich.
Die rund 1500 Polizistinnen und Polizisten wurden im Frühjahr und Herbst 2020 nach erfolgreicher Ausbildung für die zweite Qualifikationsebene (ehemals mittlerer Dienst) und dritte Qualifikationsebene (ehemals gehobener Dienst) an die Dienststellen der Bayerischen Polizei verteilt.

Dem Polizeipräsidium Mittelfranken in Nürnberg konnten diesen Herbst 96 frisch ausgebildete Kolleginnen und Kollegen neu zugeteilt werden. "Die Neuzugänge sind eine sehr wertvolle Verstärkung für die einzelnen Polizeiinspektionen, Verkehrspolizeiinspektionen, die Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen oder die Einsatzzüge", betonte Herrmann.

Verwandte Themen


4 Kommentare