"Vorbild an Einsatz": Söder erhält Bayerische Verfassungsmedaille

6.5.2021, 14:25 Uhr
Stolz zeigt Regierungschef Markus Söder seine Auszeichnung.

© Felix Hörhager, dpa Stolz zeigt Regierungschef Markus Söder seine Auszeichnung.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Jutta Speidel, die sich als Gründerin des Vereins Horizont für benachteiligte Frauen und deren Kinder einsetzt, sowie dem Leiter des Katholischen Büros Bayern, Domdekan Lorenz Wolf, erhielt Söder die Ehrung in München. Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wird die Medaille in Gold zu einem späteren Termin verliehen bekommen.

Die Auszeichnung sei das "Vergelt's Gott!" für Leistungen, die das Zusammenleben im Freistaat bereicherten, sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) bei der Verleihung. "Wir brauchen Persönlichkeiten, die vorneweggehen und damit andere ermutigen: für den Zusammenhalt, für den Fortschritt, für das Gemeinwohl."

Über die Ordensträger sagte Aigner: "Sie füllen die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben: Jede, jeder für sich ist ein Vorbild an Einsatz für die Menschen in Bayern und darüber hinaus!" Neben den vier Verfassungsmedaillen in Gold werden 28 weitere Persönlichkeiten voraussichtlich Ende Juni in jeweils kleinen Runden die Medaille in Silber verliehen bekommen.

Verwandte Themen


1 Kommentar