Eine Art Schnitzeljagd? 

Was bedeutet dieses mysteriöse Zeichen in Nürnberg? Polizei und Stadt stehen vor Rätsel

27.7.2021, 15:46 Uhr
Mitunter haben die Zeichen auch einen Pfeil. Foto: Stadt Nürnberg

Mitunter haben die Zeichen auch einen Pfeil. Foto: Stadt Nürnberg

In der Adamstraße am Rennweg ist es schon zu sehen gewesen, im Wald in Erlenstegen in der Nähe des Tierheims. Genauso in der Veilhofstraße am Sebastiansspital oder auch in Behringersdorf. Überall entdecken Spaziergänger, Radfahrer und Wanderer ein Schild, das ein rotes Zeichen zeigt, manchmal begleitet von einem Pfeil.

Ein "W" oder doch ein "CJ"?

Die einen erkennen in der Botschaft ein geschwungenes "W", andere ein "C" und ein "J". Oder auch ein "C" und ein "V". Wie die Initialen von Nürnbergs Bürgermeister. Doch Christian Vogel hat mit dem Zeichen nichts zu tun. Auch nicht der für Schilder und Grünanlagen zuständige Servicebetrieb öffentlicher Raum (Sör).

Als Erster Werkleiter von Sör ist Vogel aber auch zuständig für das Servicetelefon der Stadt. Und da schlägt das geschwungene Zeichen hohe Wellen. "Viele Bürger melden sich bei uns, weil das Zeichen immer öfter im Stadtbild auftaucht", sagt der Bürgermeister. Er hat sich auf Spurensuche begeben.

Zuerst bei Ordnungsamt und Polizei, die aber nichts mit dem Zeichen anfangen konnten. "Die Polizei geht von einer Art Schnitzeljagd aus, kann es aber auch nicht genau sagen", verrät Vogel. Es bestehe aber kein Anfangsverdacht eines strafrechtlichen Vergehens.

Erst im Wald, dann in der Stadt

"Es taucht ja immer wieder an verschiedenen Stellen auf", sagt der Bürgermeister. In der Regel wird die Botschaft aufgeklebt. Deshalb - und wegen des Pfeils - hat die Stadt auch mit dem Forst und dem Albverein gesprochen. "Anfangs hatten wir geglaubt, es ist ein Wanderweg", erklärt Christian Vogel. "Aber jetzt gibt es die Schilder auch mitten in der Stadt, angebracht an Bäumen und Stromkästen."

Alle rätseln: Was bedeutet dieses Zeichen, das an mehreren Stellen in Nürnberg auftaucht? Foto: Christine Thurner

Alle rätseln: Was bedeutet dieses Zeichen, das an mehreren Stellen in Nürnberg auftaucht? Foto: Christine Thurner © Christine Thurner

Zudem hatten auch weder Forst noch Albverein ansatzweise eine Idee. Auch in seinem Gebiet in Lauf, sagt ein Mitglied des Fränkischen Albvereins, sei es ständig. Er "hat noch niemanden getroffen, der es entschlüsseln kann". Der Weg führe von Osten nach Nürnberg, er selbst tippe auf eine Studentenverbindung. "Es wird aber ordnungsgemäß angebracht und andere Markierungen werden nicht zerstört", sagt er.

Christian Vogel hofft derweil auf Hilfe aus der Bevölkerung. Er hätte das Zeichen gerne entschlüsselt. Infos nimmt die Stadt am Servicetelefon entgegen: (0911) 231-7637.

13 Kommentare