Was Sie mit 90 Millionen Euro auf keinen Fall tun sollten

6.5.2020, 13:59 Uhr
Nach dem Abräumen eines 90 Millionen Euro schweren Lottojackpots will der neue Multimillionär sein Geld erst einmal "krisensicher anlegen".

© dpa Nach dem Abräumen eines 90 Millionen Euro schweren Lottojackpots will der neue Multimillionär sein Geld erst einmal "krisensicher anlegen".

1. Schweigen ist Gold, Reden ist Ruin!

90 Millionen Euro - und was jetzt? Am besten behalten Lottogewinner ihr großes Glück für sich und schweigen ihr Leben lang. "Im Zweifel sollte man seine Freude über so viel Geld lieber für sich behalten", rät Verena Ober, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Lotto Bayern. Zumindest aber sollte sich der frischgebackene Millionär genau überlegen, wem er von seinem Gewinn erzählt. "Denn schnell kommen Neider und Berater auf den Plan." Selbst Verwandte und falsche Freunde könnten die Situation ausnutzen und um Geld bitten.

2. Krempeln Sie nicht gleich Ihr ganzes Leben um!

Wer bei so viel Geld das große Flattern kriegt, sollte erst einmal in sich gehen und sich beruhigen. Denn nichts ist blöder, als wenn der Kollege plötzlich im Überschwang der Gefühle mit einem knallroten Ferrari vorfährt. Oder, noch schlimmer, er seinem Chef gleich die Meinung geigt und ihm dann die Kündigung unter die Nase reibt. Wer im emotionalen Ausnahmezustand, in Hektik oder unter Druck sein komplettes Leben umkrempeln will, wird am Ende selten glücklich. "Lieber die Dinge mit einem guten Gefühl angehen und einen durchdachten Plan schmieden", rät Verena Ober von der Lottozentrale in München.


Geldsegen: Oberfranke gewinnt 90 Millionen im Euro-Jackpot


3. Das Geld nicht zur Hausbank schaffen!

Als größter Fehler könnte sich erweisen, wenn der Glückspilz zu seiner Heimatbank um die Ecke rennt und hier sein Geld anlegen will. Die Hausbank ist mit so einer großen Summe nicht nur überfordert. Sondern auch mit der Diskretion ist es so eine Sache: Je kleiner der Ort, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte vom Gewinn schnell die Runde macht. "Trotz Bankgeheimnis kriegt in einem Dorf immer jemand etwas mit", sagt Verena Ober warnend.  Besser ist es,  das Geld in der anonymen Großstadt oder einer Banken-Metropole anzulegen.

4. Genießen, nicht verschwenden

Tragische Geschichten von Lottogewinnern, die ihr Geld in kürzester Zeit verprassen, gibt es zu Genüge. Der berühmte Lotto-Lothar zum Beispiel zählt dazu: Mitte der Neunziger, gewann er 3,9 Millionen Mark, stürzte sich dann in Exzesse und starb fünf Jahre nach dem Gewinn mittellos und geschieden. Die Devise lautet also: Genießen statt verschwenden. Statt gleich die Lottomillionen in die Traumvilla, eine Yacht und Luxusreisen zu stecken, ist es klüger, alltägliche Anschaffungen zu machen, die schon länger anstehen. Etwa eine neue Waschmaschine, vielleicht eine neue Küche. Danach ein Urlaub in einem hübschen Hotel.


Nach 90-Millionen-Euro-Jackpot: Das hat der Oberfranke nun vor


 

 

5. Grübeln ist nichts für Glückspilze

Ein Lottogewinn ist mehr als nur Geld, es verändert das Leben von einem Moment auf den anderen. Dennoch: Wer anfängt, über seine Glückssträhne zu grübeln oder ständig nach neuen Anlageformen für noch mehr Reichtum sucht, macht sich nur selbst verrückt. Besser ist es, positiv zu denken und sich die wirklich wesentlichen Fragen im Leben zu stellen: Welche Ziele hat man, ob mit oder ohne Geld? Was bedeutet einem Reichtum überhaupt? Und was will man seinem neuen Leben anfangen? Nur wer die eigentlichen Werte im Blick behält, dem ist Glück prophezeit.