Fußball-Bezirksliga Süd

2:1 gegen "HIP": Im dritten Anlauf hat es für Wettelsheim geklappt

Bastian Mühling

1.8.2022, 14:34 Uhr
Wettelsheim erkämpfte sich den 2:1-Sieg gegen Hilpoltstein. Unsere Szene zeigt die SVW-Akteure Florian Bunz (li.) und Matthias Lehmeyer in Aktion.

© Bastian Mühling, WT Wettelsheim erkämpfte sich den 2:1-Sieg gegen Hilpoltstein. Unsere Szene zeigt die SVW-Akteure Florian Bunz (li.) und Matthias Lehmeyer in Aktion.

Die Partie am Hirschfeldweg begann zäh, der Großteil spielte sich im Mittelfeld ab, beide Mannschaften spielten nicht zielstrebig genug nach vorne. Simon Renner bekam früh die Gelbe Karte und wurde nach erneutem Foulspiel für zehn Minuten vom Platz geschickt. Das zwang Trainer Stephan Zengerle zur frühen Einwechslung von Lukas Hörner für Renner. Nach gut 30 Minuten zeigte Schiedsrichter Maximilian Jaumann auf den Punkt. Der neue SVW-Torwart Dominic Rogner hatte den Ball eigentlich sicher gefangen, doch laut dem Unparteiischen stellte er dabei TV-Kapitän Benedikt Herzog ein Bein. Den zumindest fragwürdigen Elfmeter verwandelte Manuel Wenzl in der 32. Minute zur 1:0-Führung für Hilpoltstein.

Die Heimelf von Trainer Zengerle reagierte stark und glich nur zwei Minuten später aus. Nach Vorlage von Florian Bunz zog SVW-Torjäger Julian Dürnberger aus dem Halbfeld ab, sein Schuss landete platziert im Eck. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnte Wettelsheim direkt Druck aufbauen, was dann auch für die 2:1-Führung sorgte. Nach einem Pass von Matthias Lehmeyer enteilte Dürnberger zwei Hilpoltsteiner Verteidigern und zog an der Strafraumgrenze ab. Wieder ließ er TV-Keeper Marius Gerlach keine Chance und netzte zum 2:1 ein (49). Kurz danach musste auch Hilpoltstein in Person von Steffen Lieberwirth eine Zeitstrafe von zehn Minuten hinnehmen (54).

David Killian (links) gab sein Heimspieldebüt für den SV Wettelsheim. Der linke Außenverteidiger wechselte im Sommer vom TSV 1860 Weißenburg an den Hirschfeldweg.

David Killian (links) gab sein Heimspieldebüt für den SV Wettelsheim. Der linke Außenverteidiger wechselte im Sommer vom TSV 1860 Weißenburg an den Hirschfeldweg. © Bastian Mühling, WT

Durch den 2:1-Rückstand waren die Gäste gezwungen, hinten aufzumachen. Der TV war am Drücker, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. Wettelsheim um Kapitän Hans-Christian Döbler dagegen spielte die Konter nicht gut aus und verpasste es, das 3:1 zu machen. „Ich glaube, wegen dem Ballbesitz und unserer Chancen, die wir hatten, war es ein verdienter Sieg“, meinte Döbler nach dem Spiel. Für seine Elf geht es in der Bezirksliga Süd am Freitag, 5. August, um 18.30 Uhr weiter mit dem nächsten Heimspiel gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl, die bisher zwei Siege einfahren konnten.

SV Wettelsheim: Rogner, Killian, Döbler, Zischler (82. Mürl), Lehmeyer, Renner (26. Hörner), Hüttinger, Ruppert, Bunz, Dürnberger, Pjetraj.

TV Hilpoltstein: Gerlach, Wittmann, Herzog, Schnabel, Lieberwirth, Meixner, Engel (59. Stöhr), Schneck (56. Kerner), Keller (74. Simeon Steiner), Wenzl, Janis Steiner.

Schiedsrichter: Maximilian Jaumann (TSV Oettingen); Zuschauer: 120; Tore: 0:1 Manuel Wenzl (32. Minute, Elfmeter), 1:1, 2:1 Julian Dürnberger (34. und 49.).

Keine Kommentare