Der Läufer-Cup 2023 ist gestartet

Arriba Göppersdorf überzeugt zum Auftakt am Rothsee

15.3.2023, 14:30 Uhr
Der Läufer-Cup 2023 ist gestartet

© Andreas Regler, NN Der Läufer-Cup 2023 ist gestartet

278 Läufer und Läuferinnen gingen am vergangenen Sonntag beim 30. Finish Line Rothseelauf, zugleich der Auftakt für den Läufer-Cup, an den Start. Zur Auswahl standen der Hobbylauf über 5,2 Kilometer, bei dem die Sportler den Kleinen Rothsee einmal umrunden mussten. Zweimal führte der Hauptlauf über 10,4 Kilometer um den See.

Florian Halmheu (re.) und Andreas Sichert spulten ihre Kilometer um den Kleinen Rothsee lange gemeinsam ab, erst im Schlussspurt setzte sich Halmheu ab.

Florian Halmheu (re.) und Andreas Sichert spulten ihre Kilometer um den Kleinen Rothsee lange gemeinsam ab, erst im Schlussspurt setzte sich Halmheu ab. © Andreas Regler, NN

Bei kühlem und windigem Wetter kämpften 204 Teilnehmer im Hauptlauf um gute Platzierungen und Zeiten. Den Gesamtsieg am Sonntagmorgen in der Männerwertung holte sich dabei Florian Halmheu (35:29 Minuten) vor seinem Vereinskameraden Andreas „Böller“ Sichert (35:37). Beide liefen die zwei Runden gemeinsam, und erst im Schlussspurt konnte sich Halmheu absetzen. Dritter wurde Dominik Link (36:36, TV 48 Erlangen). In der ersten Runde war auch noch Marius Bürlein (38:52) mit in der Spitzengruppe vertreten. Er musste dem hohen Tempo etwas Tribut zollen und erreichte als Achter in der Gesamtwertung eine hervorragende Platzierung. Eine Topleistung lieferte der erst 16-jährige Finn Pfeiffer ab, der sein Laufdebüt im Arriba-Dress gab. Mit einer Endzeit von 41:15 Minuten durfte er in seiner Altersklasse ganz nach oben auf das Treppchen.

Halmheu bei den Männern, Gumpert bei den Damen

Die Gesamtwertung der Damen ging bei der ersten Veranstaltung im Läufer-Cup ebenfalls nach Göppersdorf. Julia Gumpert (44:37) hielt die Fahne von Arriba mit ihrem ersten Gesamtsieg hoch und distanzierte die zweitplatzierte Kathrin Köhler um eine halbe Minute (45:05); Dritte wurde Susen Kunstmann (45:15, TSG 08 Roth). Ihre Altersklasse gewann Rebekka Smola (48:44) souverän.

Weitere Starter von Arriba Göppersdorf waren Martin Huber (46:27), Andre Klitzsch (48:22; persönliche Bestleistung), Frederic Ludley (50:13), Jürgen Pfeiffer (55:05, erster Laufwettbewerb), Paul Kerczynski (55:05) und Jens Zimmermann (56:42). Aus dem Landkreis gingen folgende Athleten an den Start: Markus Raab (37:47), Rene Mößner (45:13), Matthias Schiegl (45:33, alle Geh-Punkt Weißenburg) und Yvonne Halbmeyer (55:0, Langenaltheim).

Die Arriba-Truppe nach dem Rothseelauf am Strandhaus in Birkach. Julia Gumpert (stehend, Dritte von rechts) gewann den Hauptlauf der Damen.

Die Arriba-Truppe nach dem Rothseelauf am Strandhaus in Birkach. Julia Gumpert (stehend, Dritte von rechts) gewann den Hauptlauf der Damen. © Arriba Göppersdorf , WT

Im Hobbylauf über 5,2 Kilometer belegte Marcel Eisen einen guten 23. Rang in einer Zeit von 28:29 Minuten. Die Siege über die kurze Distanz gingen hier jeweils an die TSG 08 Roth mit Elias Kolar (16:08) und Vanessa Sturm (19:47).

Erfreulich aus Arriba-Sicht war, dass die Göppersdorfer mit 13 Teilnehmern die zweitgrößte Mannschaft hinter dem Hilpoltsteiner „Team Run4Fun“ (15) stellten und damit von der Spalter Brauerei mit ausreichend „Flüssigem“ belohnt wurden.

Nächste Station Treuchtlingen

Die nächste Station des Läufer-Cups findet mit dem 27. Frühlingslauf bereits am kommenden Samstag in Treuchtlingen statt. Der Hauptwettbewerb über zehn Kilometer beginnt um 15 Uhr, der erste Startschuss fällt um 14 Uhr für die Bambini unter acht Jahren (400 Meter). Es folgen die Schülerläufe für die Altersklassen U10 bis U16, die auch für den Memmert-Schüler-Cup im Rahmen des Läufer-Cups gewertet werden. Anmeldungen sind noch bis zu diesem Mittwoch möglich, dann erst wieder als Nachmeldung eine Stunde vor dem jeweiligen Rennen vor Ort. Start und Ziel ist an der Bezirkssportanlage, Ausrichter ist der ESV.

Keine Kommentare