Berufsausbildungsmesse: Altmühlfrankens Arbeitswelt

19.11.2019, 06:18 Uhr
Berufsausbildungsmesse: Altmühlfrankens Arbeitswelt

© TK-Archiv / Patrick Shaw

Die Messe findet in vier Hallen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen statt. Neben den üblichen Örtlichkeiten, der Schranne und der Karmeliterkirche in Weißenburg sowie der Stadthalle in Treuchtlingen wird die zwischenzeitlich generalsanierte Stadthalle in Gunzenhausen wieder zu einem der BAM-Standorte.

Berufsausbildungsmesse: Altmühlfrankens Arbeitswelt

© WT-Archiv / Robert Renner

Die Tore öffnen für die Besucher um 9 Uhr, und es besteht bis 15 Uhr ausreichend Zeit, um alle Standorte zu besuchen. Diese sind auf bewährte Art und Weise durch kostenlose Pendelbusse miteinander verbunden, die im 30-Minuten-Takt zwischen den drei Städten verkehren.

Mithilfe der BAM-Broschüre, die pünktlich zur Messe erscheint und an jedem Einlass verteilt wird, können die Jugendlichen nach Ausbildungsberufen und nach Firmen suchen und sich anhand der Hallenpläne einen Überblick verschaffen.

100 verschiedene Unternehmen

Rund 100 Unternehmen, die allesamt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, präsentieren sich und insgesamt über 130 Ausbildungsberufe oder duale Studiengänge.

Die Dimensionen der Messe haben demnach neue Rekordwerte erreicht, da die Ausstellerzahl erneut gesteigert werden konnte.

Auch an die Abiturienten wird gedacht: Sechs regionale Hochschulen präsentieren sich unter dem Dach des Netzwerks Duales Studium in der Stadthalle in Treuchtlingen. Zusätzlich findet dort ein Abiturientenprogramm statt, bei dem Berufserfahrene und Studierende in den Bereichen "Wirtschaft und Recht", "Gesundheit und Soziales" sowie "MINT" (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) ihr Insiderwissen mit interessierten Schulabgängern austauschen können.

Bewährt hat sich zudem das interessante Außenprogramm vor der Stadthalle Treuchtlingen. So wird zum Beispiel der 18 Meter lange "M&E Berufe-Truck" Berufe aus dem Bereich der Metall- und Elektroindustrie präsentieren. Aber auch vor beziehungsweise neben den anderen Hallen werden einzelne Unternehmen verschiedene Aktionen anbieten.

Mit großer Verlosung

Ein fester Bestandteil der BAM ist die große Verlosung. Die Preise, die es zu gewinnen gibt, sollen ein Anreiz sein, möglichst viele Standorte der BAM zu besuchen, wünscht sich das Landratsamt. Als Nachweis und Gewinnspielkarte dient eine Stempelkarte, die man beim Besuch "seiner" ersten Halle erhält und an jedem besuchten Standort am Eingang abstempeln lässt. Die Teilnahme an der Verlosung ist bereits mit einer besuchten Halle möglich, ab drei Stempeln besteht zudem die Chance auf einen der Hauptpreise.

Die zahlreichen Preise werden von den Unternehmen zur Verfügung gestellt, die unter den Teilnehmern verlost werden. Die Gewinner werden im Nachgang der Messe benachrichtigt. Die Hauptpreise werden während der Jugendveranstaltung "Tanz-klar EIS" am Freitag, 29. November, auf der Gunzenhausener Eisbahn überreicht.

Mehr zur BAM gibt es hier.

Keine Kommentare