Brand in der Weißenburger Innenstadt: Zeugen gesucht

20.3.2018, 18:36 Uhr
Brand in der Weißenburger Innenstadt: Zeugen gesucht

© Uwe Mühling

Die Weißenburger Feuerwehr rückte schnell mit rund zwei Dutzend Einsatzkräften und großem technischem Gerät an – unter anderem mit der Drehleiter. Die mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten FFW-Leute suchten das Gebäude sofort nach Personen ab. In dem Haus befand sich aber offenbar niemand, sodass sich die Einsatzkräfte darauf konzentrierten, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Vor Ort waren auch das Rote Kreuz und die Polizei, die die Ermittlungen aufnahm. Zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens gibt es aktuell noch keine Angaben. Der Brand sorgte durch die Lage des Brandortes in der Innenstadt unweit der katholischen Pfarrkirche St. Willibald für reichlich Aufsehen. Die Frauentorstraße wurde gesperrt und der Verkehr entsprechend umgeleitet.   

Jetzt sucht die Polizei Zeugen

Am Dienstag waren Ermittler des zuständigen Fachkommissariats der Kripo Ansbach vor Ort. So recht konnten sie sich den Hergang des Brandes aber wohl nicht erklären. Fakt ist, dass der Bewohner zum Zeitpunkt des Feuers nicht im Gebäude war. Und: "Ein technischer Defekt kommt eher nicht in Betracht", sagte Polizeisprecher Michael Petzold.

Gegen 15 Uhr teilten am Montag Anrufer der Einsatzzentrale Mittelfranken mit, dass aus einer Wohnung an der Ecke Frauentorstraße/Schießgrabenmauer starker Rauch dringe. Die Feuerwehr hatte den Brand im zweiten Obergeschoss rasch unter Kontrolle. "Hierbei gelang es, das Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern", lobt die Polizei und schreibt weiter: "Durch das Brandgeschehen kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Der Sachschaden wird auf circa 50 000 Euro geschätzt."

Daher sucht die Kripo nun nach Zeugen, die vor dem Eintreffen der Feuerwehr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Sie sollen sich unter der Telefonnummer 09 11 / 21 12 33 33 melden.

Erst in der Nacht auf Sonntag stand in Langenaltheim eine Lagerhalle in Flammen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.