Fußballprofi aus Raitenbuch

Club, Freiburg und jetzt SC Verl: Patrick Kammerbauer hat einen neuen Verein in der 3. Liga

dno/um

3.2.2023, 09:18 Uhr
Patrick Kammerbauer mit dem Trikot seines neuen Vereins SC Verl in den Händen und mit der Stadionbaustelle im Hintergrund. Aufgrund der Maßnahmen weichen die Ostwestfalen derzeit bei den Heimspielen nach Paderborn aus. Ende März/Anfang April hofft man laut SCV-Pressesprecher Norbert Meyer auf die Rückkehr „ins Wohnzimmer“ des Vereins.  

© Sportclub Verl, WT Patrick Kammerbauer mit dem Trikot seines neuen Vereins SC Verl in den Händen und mit der Stadionbaustelle im Hintergrund. Aufgrund der Maßnahmen weichen die Ostwestfalen derzeit bei den Heimspielen nach Paderborn aus. Ende März/Anfang April hofft man laut SCV-Pressesprecher Norbert Meyer auf die Rückkehr „ins Wohnzimmer“ des Vereins.  

Kammerbauer bringt die Erfahrung von einem Bundesliga-Spiel, 60 Einsätzen in der 2. Bundesliga und 56 Partien in der Dritten Liga mit. In der Jugend war er beim 1. FC Nürnberg ausgebildet worden und sammelte dort auch seine ersten Sporen im Herrenbereich. Anfang 2018 zog es ihn dann zum SC Freiburg. Es folgten Leihstationen bei Holstein Kiel und bei Eintracht Braunschweig.

Zuletzt beim SC Freiburg

Bis Sommer des vergangenen Jahres war der defensive Mittelfeldspieler beim SC Freiburg II (ebenfalls 3. Liga) aktiv, ehe sein Vierjahresvertrag im Breisgau auslief und nicht verlängert wurde. Zuletzt hielt sich Kammerbauer in Elversberg fit, davor war er zum Probetraining beim SV Waldhof Mannheim. Eine Verpflichtung scheiterte jedoch, weil er sich just in diesem Moment verletzt hatte.

Kammerbauers neuer Verein, der Sportclub Verl, steht mit 27 Punkten aus 20 Spielen auf dem elften Tabellenplatz der 3. Liga und trifft im nächsten Punktspiel am Montag, 6. Februar, um 19 Uhr ausgerechnet auf den SV Waldhof. Verl muss dabei auswärts antreten. Als Heimspiel folgt an Kammerbauers 26. Geburtstag am Samstag, 11. Februar, um 14 Uhr der Vergleich mit Dynamo Dresden. Eine Woche später geht es zum Gastspiel beim TSV 1860 München.

Verl ist eine rund 25 000 Einwohner zählende Stadt im Nordosten Nordrhein-Westfalens (Kreis Gütersloh) und liegt etwa 15 Kilometer südlich von Bielefeld. Heimspielstätte ist normalerweise die Sportclub-Arena, die aber aufgrund von Baumaßnahmen derzeit nicht zur Verfügung steht. Deshalb wird im benachbarten Paderborner Stadion gespielt.

Seit 2020 in der 3. Liga

Der SC Verl meisterte im Sommer 2020 den Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga und schaffte seither zweimal den Klassenerhalt (Rang sieben beziehungsweise Rang 16). Trainer ist seit dem 15. Februar 2022 Michél Kniat. Sportlicher Leiter ist Sebastian Lange. „Mit Patrick erhalten wir einen Spieler, der bereits gezeigt hat, dass er einer Mannschaft viele Impulse geben und eine junge Mannschaft auch führen kann“, sagt Lange mit Blick auf Kammerbauers Laufbahn in den vergangenen Jahren.

Der Profikicker vom Jura selbst ist natürlich froh, dass er nach dem zurückliegenden halben Jahr ohne festen Verein wieder eine neue sportliche Herausforderung gefunden hat. Bei seinem neuen Team will er wieder durchstarten und dazu beitragen, dass sich der positive Trend der bisherigen Spiele des Jahres 2023 (zwei Remis sowie ein 2:0-Sieg gegen den Tabellendritten 1. FC Saarbrücken) fortsetzt.

Keine Kommentare