Corona-Demo am Sonntag in Weißenburg

15.8.2020, 17:00 Uhr
Corona-Demo am Sonntag in Weißenburg

© Michael Matejka

 Der Aufruf zur Teilnahme wird derzeit vor allem über die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Telegram geteilt. Das Landratsamt bestätigt, dass die Demonstration mit 200 Personen angemeldet ist.

Der Fall des Weißenburger Polizisten Bernd Bayerlein, der sich auf einer Kundgebung in Augsburg kritisch zu den Corona-Maßnahmen der Politik und der Berichterstattung in den Medien geäußert hat, hat sowohl bei Gleichgesinnten als auch der Polizei hohe Wellen geschlagen (wir berichteten). Kritiker der Corona-Maßnahmen und Verschwörungstheoretiker haben sich vor allem im Internet großflächig mit dem Polizeibeamten solidarisiert (siehe obenstehenden Beitrag), während intern nun geprüft wird, ob ein dienstrechtliches Fehlverhalten vorliegt. Auf Anfrage unserer Zeitung beim Polizeipräsidium Mittelfranken wurde erklärt, dass der Vorfall noch in Bearbeitung ist und eine Entscheidung noch nicht vorliegt.

Luftballons und Kinder

Problematisch war vor allem die Einleitung von Bayerleins 25-minütigem Auftritt, in der er verkündete: "Achtung, Achtung. Hier spricht die Polizei" und sich als Dienstgruppenleiter einer Polizeiinspektion vorstellte. Von Unterstützern der angekündigten Demonstration wird Bayerlein als Held gefeiert: "Wir zeigen uns solidarisch . . . sein Mut gibt vielen Menschen Hoffnung!", heißt es im Aufruf zur Teilnahme. So soll es Luftballons und gebastelte Herzen geben und "selbst gestaltete Kinderbilder zum Thema Polizei, dein Freund und Helfer, Mut, Liebe . . .".

2 Kommentare