Die elfte Auflage des Läufer-Cups

7.3.2013, 08:29 Uhr
Die elfte Auflage des Läufer-Cups

© Mühling

Start und Ziel ist am Strandhaus Birkach. Der Hauptlauf, der zur Cup-Wertung zählt, beginnt um 10.30 Uhr und beinhaltet zwei Runden um den kleinen Rothsee (10400 Meter). Zudem gibt es bereits um 9.30 Uhr einen Hobbylauf über 5200 Meter (eine Runde). Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.

Nach dem Rennen am Rothsee steht gleich am darauffolgendenen Wochenende der 19. Treuchtlinger Frühjahrslauf am Samstag, 16. März, als zweite Station auf dem Plan. Danach folgen noch zwölf weitere Termine, unter anderem beim 23. Weißenburger Altstadtlauf am Sonntag 5. Mai, sowie zum Abschluss am 31. Dezember beim 6. Pleinfelder Silvesterlauf.

Punkte für die Besten

Dort werden – wie schon in den vergangenen Jahren – wieder die Gesamtsieger gekürt. Bei den Herren wird Chefauswerter Werner Näßer 20 Punkte für den ersten Platz, 15 Punkte für den zweiten und zwölf Punkte für den dritten Rang einfließen lassen. Die Staffelung geht dann bis zu einem Zähler für den zehnten Platz hinunter. Bei den Frauen kommen die sechs Besten jedes Hauptlaufes in die Punkteränge: Die Siegerin bekommt zwölf Punkte gutgeschrieben, die Zweitplatzierte acht Zähler und die Dritte fünf. Platz sechs bedeutet hier mit einem Punkt das Ende der Fahnenstange.

In die Gesamtwertung kann jede/r Teilnehmer/in maximal sieben Platzierungen einbringen. Wer bei mehr Wettbewerben punktet, darf am Saisonende die schlechtesten Ergebnisse streichen. Zusätzlich gibt es nochWertungen in den Altersklassen.

Neuer Schüler-Cup

Neu ist heuer der Memmert-Schüler-Cup. Erstmals werden dabei auch für den Nachwuchs bei einigen aus­gewählten Rennen Punkte für die Gesamtwertung vergeben. Im Einzelnen sind dies der Wendelsteiner Panoramalauf (21. April), der Weißenburger Altstadtlauf (5. Mai), der Hilpoltsteiner Burgfestlauf (4. August) und der Büchenbacher Waldlauf (9. November). Wie bei den „Großen“ so wird es auch bei den Nachwuchsläufern Pokale, Sachpreise und Gutscheine als Belohnung für die besten Platzierungen geben.

Die Anzahl der Wettbewerbe hat sich gegenüber dem Vorjahr von 16 auf 14 verringert. Ob dadurch auch die Gsamtteilnehmerzahl von zuletzt gut 4000 Sportlern sinkt, bleibt abzuwarten, möglicherweise sorgt ja der neue Schüler-Cup für einen Ausgleich. Die Strecken bei den Hauptläufen sind zumeist um die 10000 Meter lang, al­lerdings sind auch zwei Halbmarathonveranstaltungen (Katzwang und Schwabach) dabei. Fast überall gibt es jedoch auch kürzere Distanzen und Nachwuchsrennen, sodass für jeden etwas dabei ist.

Schirmherr der Serie ist erneut der Rother Landrat Herbert Eckstein. Er bedankt sich vorab bei den Organisatoren der einzelnen Rennen sowie bei Cup-Koordinator Ralph Edelhäußer und dessen Mitstreiter Werner Näßer. Ihnen allen attestiert Eckstein „Herz, Fleiß und Laufverstand“.


Läufer-Cup 2013

10. März: 20. Rothseelauf (Birkach)
    www.finish-line.de

16. März: 19. Treuchtlinger Frühjahrslauf
    neu: esv-laufgruppe.de

21. April: 16. Wendelsteiner Panoramalauf
    www.tsv-wendelstein.de

5. Mai: 23. Weißenburger Altstadtlauf
    www.altstadtlauf.com

1. Juni: 17. Aurauer Klosterweglauf
    www.sfv-aurau.de

9. Juni: 31. Katzwanger Volkslauf
    www.tsv-katzwang05-Ia.de

15. Juni: 3. Thalmässinger Marktlauf
    www.tv-thalmaessing.de

27. Juli: 25. Allersberger Kirchweihlauf
    www.tsv-allersberg.de

4. August: 13. Hilpoltsteiner Burgfestlauf
    www.triathlon-hip.de

11. August: 12. Rother Kirchweihlauf
    www.la-tsg08.de

6. Oktober: Schwabacher Citylauf
    www.schwabacher-citylauf.de

9. November: 73. Büchenbacher Waldlauf
    www.tv21-buechenbach.de

16. November: 9. Kunstweglauf Rednitzhembach
     www.powerbaers.de

31. Dezember: 6. Pleinfelder Silvesterlauf
    www.arriba-goeppersdorf.de

 

Keine Kommentare