Wegen der gestiegenen Nachfrage

Die Testzentren weiten ihre Öffnungszeiten aus

26.11.2021, 06:10 Uhr
Der Bedarf an Schnell- und PCR-Tests ist in den vergangenen Tagen enorm gestiegen. Das MVZ Altmühlfranken hat deshalb sein Angebot ausgeweitet.

© epd-bild/Tim Wegner, NN Der Bedarf an Schnell- und PCR-Tests ist in den vergangenen Tagen enorm gestiegen. Das MVZ Altmühlfranken hat deshalb sein Angebot ausgeweitet.

Außerdem wird das Testzentrum Fürst Carl in Ellingen am Schloss am Freitag, 26. November, wieder geöffnet. Von Dienstag bis Sonntag kann man sich in Ellingen jeweils von 16 bis 19 Uhr testen lassen.

Das Testzentrum des MVZ Altmühlfranken in Weißenburg ist wieder in die Cafeteria des Klinikums umgezogen. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr sowie freitags durchgängig von 9 bis 19 Uhr. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Auch das Testzentrum im Haus des Gastes in Gunzenhausen bietet erweiterte Öffnungszeiten an: Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. An Sams-, Sonn- und Feiertagen ist durchgängig von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Antigen-Schnelltests sind kostenfrei, die Anzahl der Tests, die gemacht werden, ist nicht begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber empfehlenswert, um Wartezeiten zu vermeiden.

Für einen kostenpflichtigen PCR-Test ist die vorherige Online-Terminvereinbarung unter www.testzentren-altmuehlfranken.de notwendig. Die Kosten für einen PCR-Test belaufen sich auf 75 Euro. Sie werden von medizinischem Fachpersonal durchgeführt und mit hochmodernen Laborgeräten direkt ausgewertet. Auf diese Weise kann das Ergebnis – im Gegensatz zu anderen PCR-Testmöglichkeiten, die mindestens 24 Stunden zur Auswertung benötigen – sofort in nur 30 bis maximal 60 Minuten geliefert werden. Das Ergebnis wird per Mail übermittelt oder vor Ort ausgedruckt.

Auf der Internetseite www.testzentren-altmuehlfranken.de findet man eine Übersicht aller Testzentren des MVZ Altmühlfranken sowie deren Öffnungszeiten. Auch eine direkte Terminvereinbarung ist dort möglich.