Ein Luftbild von Pleinfeld zum Abschied

11.5.2020, 12:01 Uhr
Ein Luftbild von Pleinfeld zum Abschied

Bürgermeister Stefan Frühwald (CSU) hatte sich für die konstituierende Sitzung vor allem eines vorgenommen: das Unwort "Corona" möglichst nicht in den Mund zu nehmen. Freilich gelang ihm das nur bedingt: Schon aufgrund des besonderen Ortes, an dem die öffentliche Sitzung abgehalten, wurde deutlich: "Es wird eine besondere Sitzung sein, in der weder eine tröstende Umarmung noch freudige Begrüßungen möglich sind."

Eine Bemerkung, die insofern sinnvoll war, weil es in der ersten Sitzung des neu gewählten Marktgemeinderats vor allem zwei wichtige Tagesordnungspunkte gab: die Verabschiedung der ausscheidenden und die Vereidigung der neuen Gemeinderäte.

Ein Luftbild von Pleinfeld zum Abschied

Vor diesen Regularien schickte Frühwald voraus, dass er hoffe, dass die Pandemie nicht die gesamte sechsjährige Amtsperiode dominiere, er aber dennoch davon überzeugt sei, dass sie enorme wirtschaftliche und finanzielle Folgen und Einschränkungen für die Kommune bringe. Der Rathauschef wollte aber nicht zu pessimistisch klingen und betonte: "Es gibt für uns auch viele Chancen, das wird die Aufgabe für uns in der nächsten Zeit."

Ein Luftbild von Pleinfeld zum Abschied

Rund 50 Besucherinnen und Besucher verfolgten in der weitläufig bestuhlten Brombachhalle die Sitzung, die ohne Mundschutz, dafür aber mit eigens von der Stadt Gunzenhausen ausgeliehenen Mikrofonen ablief und die offiziell mit der Verabschiedung der entweder freiwillig oder nicht mehr wiedergewählten Räte begann. Die haben, hat Frühwald ausgerechnet, zusammengenommen rund 56 Jahre kommunalpolitische Erfahrung und rund 1000 Sitzungen auf dem Buckel.

Ein Luftbild von Pleinfeld zum Abschied

"Für ihre Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, zollen wir ihnen den allerhöchsten Respekt", sagte Frühwald, der im Nachgang jede oder jeden einzeln zu sich bat, um ihr oder ihm eine Dankesurkunde und ein Luftbild vom Großen Brombachsee als Geschenk zu überreichen.

Ein Luftbild von Pleinfeld zum Abschied

Den Anfang durfte Karl Papp (CSU) machen, der 18 Jahre im Gemeinderat vertreten und lange Jahre Ortssprecher von Walting war. Es folgten Cornelia Hörl (FW) aus Pleinfeld, die von 2008 bis 2020 Gemeinderätin war, Rainer Halmheu (CSU, 2014-2020) Richard Krach (CSU), der als Nachrücker von 2019 bis 2020 in das Gremium gelangte und es nur knapp nicht wieder in den Gemeinderat schaffte und in Abwesenheit verabschiedet und mit Applaus bedacht wurde. Stefan Schuster (FW), der von 2014 bis 2018 und dann noch als Nachrücker von 2019 bis 2020 Gemeinderat war, wurde ebenfalls mit allen Ehren verabschiedet.

Ein Luftbild von Pleinfeld zum Abschied

Im Anschluss wurden die fünf neuen Mitglieder des Marktgemeinderats, Helga Horrer (CSU), Christian Lutz (FW), Klaus Maier (B‘90/Grüne), Felix Michahelles (SPD), Martina und Günter Voit (beide B‘90/Grüne) gemäß Artikel 31 der Gemeindeordung mit folgender Formel auf ihr neues Ehrenamt vereidigt: "Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe."

 

Keine Kommentare