Fußball-Hype beim SVA

Mögliche Meisterschaft und fixes Pokalfinale: Der SV Alesheim tanzt auf zwei Hochzeiten

Uwe Mühling

14.3.2023, 09:14 Uhr
Spielertrainer, Spielmacher und wenn‘s sein muss auch Torschütze: Niklas Reutelhuber (rechts) hat den SV Alesheim mit einem 2:0-Sieg im Halbfinale gegen den SC Pollanten ins Kreisendspiel um den Fußball-Totopokal geführt.  

© Uwe Mühling, WT Spielertrainer, Spielmacher und wenn‘s sein muss auch Torschütze: Niklas Reutelhuber (rechts) hat den SV Alesheim mit einem 2:0-Sieg im Halbfinale gegen den SC Pollanten ins Kreisendspiel um den Fußball-Totopokal geführt.  

„Für einen Verein wie unseren ist es etwas sehr Besonderes, so weit zu kommen. Das Pokalfinale wird ein echtes Highlight“, sagte Reutelhuber nach dem Erfolg gegen den Favoriten und Kreisligisten Pollanten und lenkte damit schon bisschen den Blick auf den Fußball-Feiertag am 1. Mai. Um 16.30 Uhr werden die Alesheimer an diesem Tag, der heuer auf einen Montag fällt, den Bezirksligisten FC Wendelstein zum großen Finale empfangen.

Mehrere Kreisligisten ausgeschaltet

Der SVA wird dabei klarer Außenseiter sein, freut sich aber jetzt schon auf dieses Match. Es ist der Lohn für eine rundum erfolgreiche Pokalsaison mit nunmehr sieben Siegen in sieben Spielen. Neben Pollanten haben die Alesheimer mit dem TSV Absberg (Gruppenhase) und der SG Pfofeld/Theilenhofen (Viertelfinale) noch zwei weitere Kreisligisten aus dem Wettbewerb geworfen.

Das Halbfinale gegen Pollanten wurde auf dem gut bespielbaren SVA-Sportplatz „An der Stöcki“ ausgetragen. Trotz eisigem Wind und nasskaltem Wetter kamen rund 250 Zuschauer. Sie sahen einen Gastgeber, der sehr forsch begann. Schon nach fünf Minuten hatte Niklas Reutelhuber die erste Großchance, welche die Gäste gerade noch vereiteln konnten. In der siebten Minute narrte dann Jan Konrad seine Gegenspieler und zog entschlossen ab. 1:0 für Alesheim!

Der Gegner kam in den ersten 25 Minuten überhaupt nicht mit dem SVA zurecht. Die Gastgeber waren von ihrem Coach bestens auf Pollanten eingestellt und hatten die eine oder andere Gelegenheit für eine höhere Führung. Nach und nach fanden dann aber auch die Gäste aus der Oberpfalz besser ins Spiel. Einmal rettete die Unterkante der Latte bei einem Schuss von Obai Alalwan, dann parierte SVA-Keeper Rene Baumgärtner glänzend gegen Niklas Flierl und zudem klärte Sebastian Rabenstein in höchster Not. In dieser Phase waren die Qualitäten des Ost-Kreisligisten gut zu erkennen. Mit Geschick und auch dem nötigen Glück hielten die Alesheimer die Führung.

"Richtig gute Teamleistung"

Im zweiten Durchgang der von Schiedsrichter Michael Scharping souverän geleiteten Partie versuchte Pollanten weiterhin zum Ausgleich zu kommen, brachte aber keine nennenswerte Chance mehr zustande. Das lag aus Sicht von SVA-Spielertrainer Reutelhuber vor allem „an einer richtig guten Teamleistung“ seiner Truppe, die hervorragend kämpfte und verteidigte. Die Partie blieb bis kurz vor Schluss offen, ehe Niklas Reutelhuber in der 84. Minute mit dem 2:0 alles klarmachte. Er nahm das Leder nach einem „Chipball“ von Juan Urdaniz Villanueva mit der Brust an und vollendete ins rechte untere Eck.

Mit diesem Schuss erzielte Jan Konrad das frühe Alesheimer 1:0 im Pokal-Halbfinale gegen Pollanten.

Mit diesem Schuss erzielte Jan Konrad das frühe Alesheimer 1:0 im Pokal-Halbfinale gegen Pollanten. © Uwe Mühling, WT

Wenige Minuten später war dann Schluss, und der Alesheimer Jubel ging in eine längere „dritte Halbzeit“ über. „Es war sehr ausgelassen und es war eine Belohnung für alle, die dabei waren“, freute sich der Coach. Er verspricht sich vom Pokalerfolg auch etwas für den weiteren Saisonverlauf in der KK-West. „Von der Stimmung gibt uns der Finaleinzug sicher noch etwas für die Liga und setzt zusätzliche Energie frei“, glaubt Niklas Reutelhuber. Die Verfolger werden das sicherlich nicht so gerne hören.

Packender Pokalfight: Beide Teams warfen am SVA-Sportplatz alles in die Waagschale, hier eine Szene mit dem Alesheimer Andreas Herzog (in Blau). Trotz winterlicher Witterung säumten rund 250 Zuschauer das Spielfeld.  

Packender Pokalfight: Beide Teams warfen am SVA-Sportplatz alles in die Waagschale, hier eine Szene mit dem Alesheimer Andreas Herzog (in Blau). Trotz winterlicher Witterung säumten rund 250 Zuschauer das Spielfeld.   © Uwe Mühling, WT

SV Alesheim: Rene Baumärtner, Alexander Herzog, Philipp Hausleider, Sebastian Rabenstein, Andreas Herzog, Hans-Jürgen Gramlich, Juan Urdaniz Villanueva, Julian Baumgärtner, Niklas Reutelhuber, Marc Baumgärtner, Jan Konrad (eingewechselt: Johannes Stöhr, Yacine Hibout, Julian Strobel und Tim Müller).

Schiedsrichter: Michael Scharping (DJK Gnotzheim; Zuschauer: 250; Tore: 1:0 Jan Konrad (7.), 2:0 Niklas Reutelhuber (84.).

Keine Kommentare