Goldene Sportplakette

Nach 23 WM-Medaillen: Höchste Auszeichnung für Nennslinger Sportschützen

wt

12.3.2023, 14:35 Uhr
Roland Juranek (Mitte) erhielt die Sportplakette des Bayerischen Sportschützenbundes durch dessen Landessportleiter Karl-Heinz Gegner (links) sowie Landesschützenmeister Christian Kühn (rechts).  

© SG Nennslingen, WT Roland Juranek (Mitte) erhielt die Sportplakette des Bayerischen Sportschützenbundes durch dessen Landessportleiter Karl-Heinz Gegner (links) sowie Landesschützenmeister Christian Kühn (rechts).  

Diese besondere Auszeichnung, die in den letzten 50 Jahren erst an 36 Personen vergeben wurde, durfte er unlängst bei einem Festakt auf der Olympia-Schießanlage in München/Hochbrück aus den Händen von Landesschützenmeister Christian Kühn und von Landessportleiter Karl-Heinz Gegner entgegennehmen.

Seit 2006 im Nationalkader

Sportdirektor Jan-Erik Aeply hob in seiner Laudatio besonders die eindrucksvollen sportlichen Erfolge von Roland Juranek auf nationaler und internationaler Ebene hervor. Der für die SG Thalmässing startende Nennslinger Ausnahmeschütze ist seit 2006 im Nationalkader der Deutschen Vorderladerschützen aktiv.

Seither hat Juranek neben vielen nationalen Meistertiteln insgesamt 60 internationale Medaillen gewonnen. Es waren 23 Weltmeisterschafts-Medaillen (davon 15 x Gold, 4 x Silber und 4 x Bronze) und 37 Europameisterschafts-Medaillen (15 x Gold, 13 x Silber und 9 x Bronze) darunter.

Zudem ist der Geehrte aktuell Weltrekordhalter mit dem Steinschlossgewehr. In seinem Heimatverein, der SG Nennslingen 1456, ist Juranek als zweiter Schützenmeister und Sportleiter mit Luftgewehr und Luftpistole aktiv. wt

Keine Kommentare