Polizeieinsatz in Weißenburg sorgte für Aufsehen

13.9.2020, 15:33 Uhr
Polizeieinsatz in Weißenburg sorgte für Aufsehen

© Robert Maurer

 Am Ende entpuppte sich die Sache jedoch als recht harmlos. Auch wenn Mann mit Axt klingt zunächst erst einmal sehr bedrohlich klingt.

Weil das die Situation war, die der Polizei gemeldet wurde, gingen die Beamten auf Nummer Sicher und forderten Unterstützung aus Treuchtlingen und einen Hundeführer an. Vor Ort zeigte sich zum Glück schnell, dass das geballte Auftreten der Einsatzkräfte eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen war.

Der Mann ließ sich die Axt ohne Gegenwehr abnehmen. Er gab an, diese zum Selbstschutz mitzuführen. "Es gab zu keinem Zeitpunkt irgendeine Gefährdungslage", gab die Weißenburger Polizei nach dem Einsatz Entwarnung. Es wurde auch niemand verletzt.

Passanten blieben stehen

Die Axt haben die Polizisten vorerst sichergestellt. Und natürlich wurden die Anwohner befragt und es fanden Durchsuchungen in dem Anwesen in der Gunzenhausener Straße statt.

Drei Polizeiautos in der am Sonntagnachmittag viel befahrenen Gunzenhausener Straße sorgten aber natürlich für Aufmerksamkeit. Und so beobachteten die Autofahrer beim Passieren der Einsatzsstelle sehr genau, was da vor sich ging. Auch eine kleine Menschentraube hat sich auf der Straße gesammelt. Doch auch die Passanten konnten nur mutmaßen, was es mit dem Polizeieinsatz auf sich hat, weil sich die Beamten vor Ort bedeckt hielten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.