Titelkämpfe in Weißenburg

Taekwondo: Deutsche Meisterschaft unter Regie des SV Nennslingen

um/wt

18.3.2022, 15:28 Uhr
Isabel Beckstein (links) und Anna Satzinger gehen für den SV Nennslingen bei der Deutschen Meisterschaft an den Start - ein Heimspiel in der neuen Weißenburger Seeweiherhalle.

© SV Nennslingen, WT Isabel Beckstein (links) und Anna Satzinger gehen für den SV Nennslingen bei der Deutschen Meisterschaft an den Start - ein Heimspiel in der neuen Weißenburger Seeweiherhalle.

Zunächst zur sportlichen Seite: Insgesamt haben sich 300 der besten Taekwondoka Deutschlands für das Turnier angemeldet. Unter den Startern befinden sich zum Teil sogar auch Sieger von Welt- und Europameisterschaften. Von daher werden interessante und spannende Zweikämpfe auf hohem Niveau erwartet. Laut Zeitplan sind auf den vier Kampffeldern über 250 Fights an beiden Wettkampftagen geplant. Der Eintritt ist frei.

Wettkampfstart jeweils um 9 Uhr

Am Freitag, 18. März, erfolgt die Anreise der Taekwondoka samt ihren Trainern und Betreuern. Am Abend ab 18 Uhr beginnt die Ausgabe der ID-Karten an die Betreuer der einzelnen Teams, zudem läuft die sogenannte Vor-Waage für alle Klassen. Die Wettkämpfe starten dann am Samstag, 19. März, um 9 Uhr mit der Jugend A (15 bis 17 Jahre). Am Sonntag, 20. März,geht es ebenfalls morgens um 9 Uhr los, dann sind die Senioren (ab 18 Jahren) auf den Wettkampfmatten gefordert. An beiden Tagen werden die Kämpfe schätzungsweise bis ca. 16 Uhr dauern.

„30 Kampfrichter und Kampfrichterinnen der DTU sowie rund 40 Helfer und Helferinnen des SV Nennslingen werden für einen reibungslosen und korrekten Ablauf sorgen“, erklärt SVN-Taekwondo-Abteilungsleiter (und Trainer) Horst Scholz. Ihm und seinen Mitstreitern in der Organisation war es sehr wichtig, dass alle Aktiven und Gäste bestens verpflegt werden. Deshalb wurde das Catering in die Hände des Heustadl Bergen und der Bäckerei Schmidt gelegt.

Nachdem Sarah Simon krankheitsbedingt kurzfristig passen muss und auch Vanessa Beckstein nicht im Einsatz sein wird, ist der gastgebende SV Nennslingen mit zwei aktiven Athletinnen vertreten. Am Samstag startet Anna Satzinger in der Jugend A und am Sonntag wird Isabel Beckstein bei den Damen ins Geschehen eingreifen. Beide hoffen natürlich auf eine möglichst gute Platzierung und zudem auf eine Medaille bei ihrem „Heimspiel“.


Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Vanessa Beckstein aus Nennslingen ist Deutsche Vizemeisterin - Weißenburg, Nennslingen | Nordbayern


Und es wird wohl ein einmaliges Heimspiel bleiben. „So sehr wir uns auf tolle Zweikämpfe in Weißenburg freuen: Es wird das erste und gleichzeitig das letzte Turnier von uns in Weißenburg sein“, erklärt Horst Scholz mit Blick auf die hohen Kosten für die neue Seeweiherhalle in Weißenburg, die er für die Deutschen Meisterschaften auf über 3200 Euro beziffert.

„Der Gedanke von uns war, unseren wunderschönen Sport voranzubringen und ebenso die Urlaubsregion Altmühlfranken bekannter zu machen“, sagt der Taekwondo-Macher vom Jura mit Blick auf Sportler, Trainer und Zuschauer aus ganz Deutschland, die in Weißenburg zu Gast sein werden. Auch die Aktiven des SVN kommen nicht nur aus Nennslingen, sondern auch aus Weißenburg, Gunzenhausen, Thalmässing oder Ansbach. „Die Weißenburger Hotels sind voll belegt und die Hoteliers begeistert. Doch leider hat sich der olympische Gedanke ,Gleichheit für alle‘ bei einigen Stadtvätern der Stadt Weißenburg noch nicht herumgesprochen. Es herrscht immer noch eine Zweiklassengesellschaft – die Weißenburger und die vom Land“, kritisiert Horst Scholz.

Mietkosten „immens hoch“

Die Mietkosten der Halle seien für auswärtige Vereine „immens hoch“ – auch im Vergleich zu anderen Städten wie zum Beispiel Nürnberg, wo keine Kosten entstünden. Scholz verweist in diesem Zusammenhang auf die jahrzehntelange, komplett ehrenamtliche Arbeit (seit 1975) in der Taekwondoabteilung des SV Nennslingen, in der es ihm zufolge auch keine bezahlten Trainer gibt. Unterm Strich steht für Scholz somit fest: „Wir werden es uns nicht leisten können, noch mal eine Veranstaltung in Weißenburg durchzuziehen – schade, sogar für die Vorbereitung muss gezahlt werden.“

Trotz des Ärgers über die hohen Hallenkosten hoffen die Nennslinger Taekwondoka auf ein Highlight mit Spitzensport und guter Stimmung. Bei der „Deutschen“ gilt zur Feuertaufe der neuen Seeweiherhalle die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet) für alle Aktiven sowie 2G für Zuschauer. Unter www.sv-nennslingen.de/taekwondo sowie unter www.dtu.de finden sich noch zusätzliche Informationen wie zum Beispiel der Zeitplan.

Keine Kommentare