Weißenburg: Brand in leerstehender Waldgaststätte

27.4.2016, 13:48 Uhr
Weißenburg: Brand in leerstehender Waldgaststätte

© Renner

Nach Polizeiangaben hatte ein Anwohner Qualm aus der seit einiger Zeit nicht mehr genutzten Waldgaststätte dringen sehen und alarmierte die Feuerwehr. Als diese am Brandort eintraf, schlugen Flammen aus dem Anbau, der südlich an das Hauptgebäude angesetzt ist.

Das Areal unmittelbar unterhalb des Bergwaldtheaters ist nicht leicht zugänglich, was die Löscharbeiten erschwerte. Außerdem musste erst eine Wasserversorgung von den Hydranten im Wohngebiet an der Ludwigshöhe aufgebaut werden. Aus dem mit viel Holz errichteten Anbau quoll dichter Rauch.

Die Feuerwehrleute rückten mit schwerem Atemschutz vor. Die Löschtrupps mussten immer wieder ausgetauscht werden, so dass eine relativ große Zahl an Atemschutzgeräteträgern benötigt wurde. Zum Teil wurden diese von der Feuerwehr Suffersheim gestellt.

Nach dem Löschen des Brandes galt es für die Feuerwehr Glutnester ausfindig zu machen und zu löschen. Dazu wurden auch Wärmebildkameras eingesetzt.
Vor Ort war vorsorglich auch der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes mit fünf Fahrzeugen. Die Sanitäter konnten aber unverrichteter Dinge wieder abrücken, nachdem niemand verletzt wurde.

Der Sachschaden an dem betagten Gebäude war gestern noch nicht genau zu beziffern. Die Gaststätte Ludwigshöhe ist im Besitz der Brauerei Sigwart. Der frühere Sommerkeller war einst ein beliebtes Ausflugslokal und wurde später gerade auch zu den Spielzeiten des Bergwaldtheaters viel genutzt. Im Saal fanden Tanzveranstaltungen und Faschingsbälle statt. In späteren Jahren wurde die Ludwigshöhe dann zur Musikkneipe. Zuletzt war dort der Club Salinas beheimatet. Seit dessen Schließung vor rund vier Jahren, steht das Gebäude leer.

Keine Kommentare